Auf Betrüger reingefallen ?

8 Antworten

Hi OberKartoffe632

sind schon etliche gute Ratschläge hier - befolgt die bitte (und zwar schnell!).

ein paar kleine Ergänzungen aus meiner Sicht (wurde bei mir auch versucht, hat aber nicht geklappt)

  • es geht augenscheinlich um einen Stromvertrag - bitte kontaktiert SOFORT eueren Anbieter und schildert ihm den Fall. Der kann euch auch Hinweise geben, was jetzt geschehen muss. Vielleicht kann er auch direkt helfen.
  • Mein Anbieter hat mir die Masche der Betrüger geschildert, die zu der Zeit aktuell waren (deshalb müsst ihr SCHNELL reagieren): die Betrüger entlocken persönliche Daten, Kontoverbindungen und die Zählernummer. Mit diesen Daten rufen sie ggf. einen anderen Anbieter an (und "weisen" sich mit den Daten und der Zählernummer aus). Dann wird der Vertrag auf diesen umgestellt und sie erhalten dafür Provision. Das machen sie nicht nur einmal, sondern melden immer wieder um und kassieren Provision.
  • es gibt bestimmt noch mehr Varianten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am besten ein Einschreiben schicken & den Vertrag widerrufen im Fernabsatz. Beschwerde einreichen wegen unerlaubter Werbung bei der Bundesnetzagentur

Durch eine ältere Frage von dir auf die Tropfen die ihr nicht bestellt habt merkt man das dein Vater schon öfters auf sowas reingefallen ist eure Identität wurde gestohlen

Hallo

Das ist schon so in Ordnung, mach Dir keine Sorgen, Dein Papa hat alles im Griff!

Sonnst gibt er ja nicht einfach seine Bankdaten wem.

Bestätigt hat er es ebenfalls per SMS. Ihr habt jetzt einen neuen Stromanbieter.

Grüße

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, so schnell wie möglich. Und künftig so etwas ignorieren