Auf Betrüger reingefallen. Was jetzt?

Atemu1  10.05.2020, 23:45

Wie ist der Betrüger vorgegangen

Demeta
Fragesteller

Mir wurde eine E-Mail geschickt von Apple, die meinte, dass ich mein Passwort ändern muss, weil fremde Aktivitäten festgestellt wurden.

5 Antworten

Uninteressant bist du nie!

Alles ändern und auf jeden dem Apple support melden! Sie können dich zuspammen und deine Apple ID als Middleman id im Darknet z.B. auf dem Empire market anbieten. Da gibts vieles von dem, also support melden und alles ändern!

Demeta
Fragesteller

Was ist Middleman??

Bratan2004  10.05.2020, 23:47
@Demeta

Wenn jemand für betrug einen für ihn anonymen Account hijackt, um damit weitere Straftaten zu begehen, wie damit Geld über Gutscheine oder Transaktionen zu waschen

Mach dir keine Sorgen. Wenn die Phisher merken das sie sich nicht einloggen können wirst du in der Regel ignoriert.

Wichtig ist, dass du überall dein Passwort änderst, insbesondere auch dein Mail Passwort und sämtliche anderen Logins welche das gleiche Password besitzen.

Auf jeden Fall ruhig bleiben, da wird nichts großartiges passieren.

Demeta
Fragesteller

Danke erstmal! Aber was ich in meiner Frage falsch formuliert habe ist, dass ich schon vor einer Woche reingefallen bin. Aber erst jetzt mein Passwort geändert habe. :(

thorben246  10.05.2020, 23:45

Beobachte einfach ob in den nächsten Wochen irgendwo Geld abgezogen wird, sei es von deiner Kreditkarte, Bankkonto oder Mobilfunkrechnung. Solltest du etwas ungewöhnliches feststellen hast du mehrere Wochen Zeit den Betrag zu widerrufen und erhälst dafür eine Gutschrift.

Das PW für die Apple ID hast Du schon geändert? Dann ist alles getan. Ändere noch alle anderen und entspann Dich. Aber schau mal in die Mehlboy, ob er Weiterleitungen eingerichtet hat. Und in den Einstellungen, ob er Geräte aus Deiner ID entfernt odr hinzugefügt hat.

Sie können bei jedem Dienst das Passwort zurücksetzen.
Besonders interessant z.B. bei Paypal.