Betrüger haben mich angerufen?

8 Antworten

Peinlich ist das eher nicht. Auf diese Masche, mit dem Lottogewinn oder der schicke Mercedes, der irgendwo auf einen wartet, fallen tausende rein und das immer wieder und jeden Tag. Ansonsten würde sich dieses Geschäft gar nicht lohnen.

Auch wenn Du nur bei Gewinnspielen bekannter Unternehmen teilnimmst, Adressen, je vollständiger desto besser sind Gold wert und werden gut gehandelt.

Mit Geschick leier die nervigen Anrufer auch noch die Bankdaten aus einem raus.

Am Besten benachrichtigst Du erst mal Deine Hausbank. Die Polizei kannst Du einschalten, kannst es aber auch lassen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, das daraus nicht wirklich etwas wird. Oft hilft die Bundesnetzagentur bei solchen Anrufen.

In Zukunft die Anrufer gar nicht erst zu Wort kommen lassen, gleich auflegen und wenn die dann doch noch mal anrufen so tun als verstünde man gar nichts oder sagen das der, den die sprechen wollen gar nicht da ist. Bei meinen Mann und mir wird auch öfters angerufen und wenn ich schneller am Telefon bin, dann hat der Anrufer nichts zu lachen. Der wird nieder gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Der Gewinn ist erfunden. Solltest du ein Zeitschriftenabo abschließen um deinen angeblichen Gewinn zu bekommen? Das ist jedenfalls die übliche Masche.

Falls du Post bekommen solltest, dass du jetzt ein Abo abgeschlossen hast (ist aber unwahrscheinlich, da du das Gespräch abgebrochen hast) dann schickst du schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse.

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Auf jeden Fall werden deine Daten weiterverkauft. Daher musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten.

Unberechtigte Abbuchungen von deinem Konto kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen. Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Haben sie deine Bank daten jetzt wenn ja ruf bei der bank an und sag es dennen damit sie bescheid wissen

Kontrolliere demnächst sehr oft deine Kontoauszüge, nicht dass die was abbuchen.

Frage: fing die Nummer mit +43 720 an?

So eine Nummer kann sich jeder besorgen. Ist wie 032 in Deutschland, ohne Ortsbezug. Dann kann der Anruf von irgendwo auf der Welt herkommen, wo es Internet gibt.

woher wissen die meine Name, Nachnahme, Adresse und Telefonnummer?

das hast du ja selbst geschrieben: du machst bei Gewinnspielen mit. oder gibst im Internet Name und Adresse an. dann kann man easy im Tel-Buch oder bei der Auskunft die Tel-Nr rausfinden

Mutushew
Fragesteller

Das mache ich nur bei den bekannten großen Firmen, glaube die haben meine Daten von wo anders

Sonntagskinder  08.04.2020, 06:52
@Mutushew

dein Name und deine Adresse schwirren überall rum. selbst ein Versicherungsvertreter kann von Haus zu Haus laufen und die Namen notieren, die am Briefkasten oder Klingel stehen. oder im Altpapier einen weggeworfenen Brief oder den Karton von Amazon rausfischen.

Und wenn sie clever sind, kommen sie dann eben auch an persönliche Daten ran, wie man es von Dir nun weiss. "Um Ihre Identität zu prüfen, nennen Sie mir bitte Ihr Geburtsdatum, Herr Meier. Danke, die Angaben stimmen mit unseren überein." Nun auch noch die Bankdaten zu liefern, ist kritisch ...