1und1 Vertrag gekündigt, obwohl ich keine Kundennummer, Vertragsnummer oder Rufnummer angebgeben habe?

4 Antworten

Eine Kündigung ist eine Willenserklärung deinerseits.

Und wenn sie dich anhand von Namen und Geb.-Datum einem Vertrag zuordnen konnten, ist die Kündigung wirksam.

lolikaner
Fragesteller

Es wurde per email verfasst.

FordPrefect  16.04.2020, 14:37
@lolikaner

Das ist völlig irrelevant. Wenn der Vertragspartner die Kündigung erhalten hat, ist sie auch gültig.

lolikaner
Fragesteller
@FordPrefect

In den Aufforderungen von 1und1 steht geschrieben, dass es per Postweg geschehen soll und Kundennummer+ Vertragsnummer angegeben werden soll. Dies ist nicht erfolgt.

asdundab  16.04.2020, 15:27
@lolikaner

Es ist laut AGB doch sowieso Textform i.S.d. § 126b BGB vereinbart (s.o.), damit kommt der § 127 Abs. 2 BGB doch garnicht erst zu tragen.

Eine Vereinbarung der Schriftform dürfte nach § 309 Nr. 13 Bstb. b BGB ohnehin unwirksam sein.

Des Weiteren wäre eine formwidrige Kündigung gem. § 127 Abs. 2 BGB dennoch wirksam, 1&1 könnte nach § 127 Abs. 2 S. 2 BGB lediglich die nachträglich Bestätigung in Schriftform verlangen (sie müßten sie also wenn dann auch verlangen)

FordPrefect  16.04.2020, 15:33
@lolikaner

Das ist lediglich eine Bitte, um es 1&1 zu erleichtern, den richtigen Vertrag zuzuordnen. Bei einer Kündigung per Email, die von 1&1 auch mit Geb.Datum und Namen zugeordnet werden konnte, ist die Textform ausreichend. Die Kündigung ist somit wirksam, und die Rechnung über die Restsumme fällig.

Wurde die Kündigung schriftliche bestätigt?

lolikaner
Fragesteller

Es wurde per email bestätigt. Meine Kündigung wurde auch per email gesendet.

lolikaner
Fragesteller
@nosaj

Es steht auch geschrieben in deren email, dass es auf jeden Fall per Postweg gesendet werden soll.

Sie sagen, es hat trotzdem Wirkung..

nosaj  16.04.2020, 14:40
@lolikaner

Viele Firmen schicken dies mittlerweile nur noch per Mail raus.

Wenn du ne Bestätigung bekommen hast ja, wenn nicht dann nicht.

lolikaner
Fragesteller

Wie können die denn eine Kündigung annehmen, in der keine Vertragsnummer, Rufnummer oder Kündigungsnummet aufgelistet ist.. es steht in deren Aufforderungen für eine Kündigung.

Rätselhaft.

Es wären noch 2 Monate bis Vertragsschluss gewesen und ich wollte den Vertrag so schnell wie möglich kündigen. Ein Handy war dabei.

Ja und? Warum hast du nicht einfach zum Ablauf gekündigt?

Ein Mitarbeiter hatte mir letztes Jahr versichert, dass ich einen Restbetrag bezahlen müsste am Ende und nicht den vollständigen Handypreis.

Man macht keine Vertragsverhandlungen am Telefon.

In meinem Kündigungsschreiben habe ich keine Handynummer, Vertragsnummer oder Kundennummer angegeben. Nur Name, Geburtstdatum und meine Unterschrift.

Na und? Solange der Dienstleister dich anhand von Name und Geburtsdatum identifizieren bzw. den vertrag zuordnen kann, genügt das. Die abgefraghten Daten dienen nur dazu, die Abwicklung zu vereinfachen und Verwechslungen vorzubeugen. An der Kündigung respektive ihrer Wirksamkeit ändert weder das eine noch das andere per se etwas.

Ist der Vertrag nun nichtig?

Wat?

Trotzdem haben die die Kündigung durchgewunken und mir jetzt alles in Rechnung gestellt.

Wenn in den Vertragsdaten die Bezahlung des Mobiltelefons nur bei Ableistung der dazugehörigen Vertragslaufzeit vereinbart war respektive sich diesbezüglich keine abweichenden Klauseln finden lassen, dann geht das Telefon erst nach Ablauf der MVZ in deinen Besitz über. Und die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit keiner besonderen Form; sie muss dem Empfänger nur zugegangen sein. Das ist offenkundig der Fall, also bleibst du auf den Kosten lt. Rechnung sitzen.