Gebrauchte Kamera für Fotografie Anfänger?

5 Antworten

Vielleicht eine Lumix FZ1000.
Du hast Talent für Pflanzenmakros, dafür wird ein zusätzlicher Achromat (Nahlinse) für die FZ1000 dann nicht so teuer wie ein Makroobjektiv für eine Systemkamera.

Solltest du ein Smartphone haben, nutze dies am Anfang. Es gibt Apps für ganz schmales Geld (oder du hast sie schon), die dir die Kontrolle über Blende, Belichtung und ISO ermöglichen.

Damit kannst du viel für den Anfang reißen. Wenn du dann Blut geleckt hast, kannst du immer noch mehr Geld ausgeben, aber du hast schon eine noch bessere Vorstellung von dem, was du bevorzugst.

Aus https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Stooopp! Klar sagen dir die Werbung, das Internet und all die Fotografen in den Facebook-Gruppen, dass du die-und-die Kamera und die-und-die Ausrüstung brauchst. Aber weißt du was? Es stimmt einfach nicht.
Mit jeder Kamera kannst du großartige Fotos machen. Und beschissene.
Alle Fotos in diesem Beitrag (außer das Bild des alten Mannes) haben wir mit altem Einsteiger-Equipment gemacht, welches du heute gebraucht für ein paar Euro kaufen kannst. Einige der Fotos haben Auszeichnungen und Veröffentlichungen in Zeitschriften und auf Ausstellungen bekommen. Andere hängen in metergroßen Abzügen an unserer Wand – in bester Qualität. Und weißt du was? Das bis letzte Woche mit Abstand beliebteste Foto in unserem Instagram-Feed ist sogar ein Handyfoto.

Canon und Nikon Kameras sind von allen Kameraherstellern am einfachsten zu bedienen und daher ideal für Anfänger. "Alte" EOS DSLRs von 2012-2015 bekommst du gebraucht locker unter 300€ und 10 Jahre ist für ne DSLR nicht wirklich alt. Mit dem richtigen Objektiv können die qualitativ noch locker mit neusten Kameras mithalten, besonders wenn die Bilder hauptsächlich online gepostet werden.

Die "neuste" unter 300€ Kamera wäre die EOS 750D, sie bietet einen ausklappbaren Touchscreen für ultra-einfache Bedienung. Kriegste um die 250-300€, vereinzelt auch mit Objektiv. Noch günstiger wäre die schon genannte ältere EOS 600D, die ebenfalls den ausklappbaren Screen bietet aber kein Touch, etwas geringere Auflösung und weniger Fokuspunkte. Aber durchaus schon um die 150-200€ oder weniger zu ergattern.

Die da ist extrem günstig und muss nur mal entstaubt werden:

EOS 750D einwandfrei in München - Schwabing-Freimann | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du kannst für den Einstieg jede Kamera nutzen (bei vierstelligen Canon Modellen rate ich immer ab), gerne auch dein Smartphone!

Gute Fotos erfordern weder eine neue noch eine High-End Kamera, dein Blick und dein Verständnis für den jeweiligen Augenblick ist entscheidend.

Selbst eine 10 Jahre alte Kamera ist voll ausreichend, mit der neuesten, teuersten und geilsten Kamera machst du keine besseren Fotos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
LeanEveryday
Fragesteller

Hmm...dann kauf ich mir vielleicht ein neues Smartphone mit Hauptaugenmerk auf die Kamera. Mein derzeitiges Handy gibt langsam den Geist auf

Kaufe Dir eine gebrauchte Canon EOS 600D oder 60D mit einem EF 50mm F1,8 Objektiv.

Damit solltest Du zurecht kommen und zufrieden sein. Ich würde eher die 60D bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeanEveryday
Fragesteller

Wo sind wir da so ca. preislich?

christl10  16.05.2022, 13:57
@LeanEveryday

Gehäuse um die 150€ bis 250€, Objektiv 80€ bis 100€. ...siehe Ebay.

christl10  16.05.2022, 14:37
@LeanEveryday

Was besseres wird Du für den Preis nicht bekommen. Mit der 60D wirst Du zufrieden sein. Die habe ich selbst noch und ist heute noch gut.