Gebote des korrekten helfens?

2 Antworten

Ich kann leider nicht alles lesen, würde aber sagen, man kann jede dieser Regeln so oder so auslegen. Wenn man z.B. nur hilft, wo Hilfe benötigt wird, könnte man sehr geizig mit seiner Hilfe werden, denn wann ist denn wirklich etwas "nötig"? Den Ruf des anderen nicht zu ruinieren, würde ich nicht als "helfen" sehen, sondern generell als moralisches Handeln.
Als Basis für die eigenen Verhaltensweisen empfehle ich, die Aussagen positiv zu formulieren, unser Hirn ist nämlich schlecht darin, ein "Nicht" zu verarbeiten, und wird dann dazu tendieren, das Negative trotzdem zu machen. Z.B. könnte man statt "Sorge nicht dafür, dass andere abhängig von dir werden" umformulieren zu "Unterstütze andere dabei, selbstständig zu sein" o.ä.

Du kannst anfangen, freundlich zu helfen, indem Du Deine Texte so einstellst, dass der Antwortgeber diese mühelos lesen kann. Vielen Dank im voraus.