Was haltet ihr von Gebissen mit Kupfereinlagen?

Gebiss - (Pferd, Kupfer, Gebiss)

6 Antworten

Die Kupfereinlagen bewirken, daß das Gebiss "süss" schmeckt. Das kommt daher, daß das Gebiss selbst aus Eisen ist und schmale Kupferstege enthält. In Verbindung mit dem Speichel wird daraus ein "Galvanisches Element" (sprich eine sehr schwache Batterie). Der daraus entstehende Stromfluss schmeckt leicht süsslich.

Das regt das Kauen an und erleichtert dadurch das lösen im Genick.

Halten tun die Gebisse sehr lange. Meines ist schon 4 Jahre alt und immer noch wie neu. Nach jeder Benutzung sollte es, wie üblich, gewaschen werden. Danach sollte man es aber gut abtrocknen. Das Eisen rostet mit der Zeit, kann aber mit 1000-er Schleifpapier (wasserfest) wieder geglättet werden.

LG Calimero

Kommt drauf an, was das Pferd mag... hatte mal ein Doppelt gebrochenes mit Kupfer-Mittelstück, damit lief meine ganz gut. Jetzt haben wir das Gold Medal Anatomica, damit läuft sie noch besser.

Sinn und Zweck dieser Beimischungen ist ja, das Kauen anzuregen, damit das Genick sich löst... das wird wohl zu einem Gewissen Grad Geschmackssache sein. Wichtiger finde ich, dass Stärke und Weite stimmen und das Gebiss nirgends im Maul drückt. Im Übrigen einfach rumprobieren...

CelinaM
Fragesteller

Muss man bei dieser geringen Menge Kupfer auch das Gebiss jedes Jahr wechseln?

Die Dinger sind nicht schlecht, jedoch sollte jeder wissen, dass Kupfer oxidiert. Im Gegensatz zu anderen Werkstoffen bildet Kupfer eine Schutzschicht. Wenn also eine Kautätigkeit durch das Kupfer angeregt werden soll, muss Kupfer regelmäßig gereinigt werden, sonst geht der Sinn verloren. Früher nahm man Eisen, das rostet und hat den gleichen Effekt, nur der Rost macht das „Salz in der Suppe“ aus. Eisen taucht langsam wieder bei einigen Herstellern auf.

Also meine ehemalige Reitbeiteiligung hatte ein gebiss mit kupferrollen an sich War das gebiss toll nur er hat auf Kupfer allergisch reagiert das sollte man dringen erst testen

die Versuchen ja echt alles um einem Pferd das Gebiss ''Schmackhaft'' zu machen!

gar kein Gebiss ist das Beste!