Was sollte man tun wenn man von einem Pferd gebissen wird?

FunnyFanny  17.09.2020, 19:44

in welcher Situation ist das denn passiert?

Hollylollypokey
Fragesteller

In einem stall,das Pferd kam auf mich zu und hat zugebissen

10 Antworten

Neben den ganzen unnötigen Antworten von wegen "zurückbeißen", kann man nur sagen: Kommt darauf an.

MEIN Pferd (also mein eigenes, nicht meine RB oder sonstwas) bekommt dafür echt den "A.rsch voll" auf gut deutsch - denn es ist ein NoGo, finde ich. Wie sich das äußert, ergibt die Situation und meine Möglichkeiten in dem Moment.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Schwere des Bisses an - das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und ggf. einen Arzt aufsuchen.

Mit dem Pferdebesitzer sollte man auch reden - schließlich beißt kein Pferd einfach so. Wäre für mich auch die Frage, wie es so weit kommen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  17.09.2020, 14:54

Im Prinzip richtig, aber:

Vorsicht - womöglich hat FS eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pferden, es ist nicht sei’s, und meint trotzdem, dem Pferd auch ein paar überbraten zu können, was für beide Seiten schwerwiegende Folgen haben kann. Denn, wie WIR ja wissen, könnte es passieren, dass ein Machtkampf gegen eine halbe Tonne Lebendgewicht ziemlich unangenehm für den Menschen endet...

Punkgirl512  17.09.2020, 14:57
@Urlewas

Das stimmt - deshalb der Hinweis auf das Gespräch mit dem Besitzer, die Frage nach dem Warum und dem ausdrücklichen MEIN Pferd - ich hoffe, das kam streng genug rüber.

Im Normalfall beißen Pferde nicht einfach so oder greifen grundlos an, indem sie auf dich zukommen. Sind ja fluchttiere. Wo war es denn? Auf der Weide oder im Offenstall? War es dein Pferd? Wieso warst du in seiner Nähe? Hattest du Essen dabei? Da bräuchte man mehr details.

Was die Wunde angeht: kühlen, wenn es aufgeschürft ist desinfizieren oder arnika draufschmieren. Falls es wirklich ein tiefer Biss war, solltest du zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hollylollypokey
Fragesteller

Hatte kein Essen dabei,es war im offen stall und das Pferd ,kam einfach auf mich zu. Und nein es wsr nicht mein Pferd

lastunicorn007  18.09.2020, 13:32
@Hollylollypokey

Dann hast du vermutlich seine Drohungen ignoriert. Was sagt denn die Besitzerin dazu? Hat er schon öfter leute gebissen?

Ruhe Bewahren, ggf Arzt aufsuchen.

Mit dem Besitzer des Pferdes Gespräch suchen.

Gerade in Pensionsbetrieben ist so eine Info auch immer an den Stalleigner/Betreiber weiterzuleiten. Die müssen ja auch die Sicherheit ihrer Gäste gewährleisten, die der 4 Beinigen und der 2 Beinigen. So kann er sich ggf. Gegenmaßnahmen erarbeiten.

Zum guten Schluss sollte man immer in sich gehen, warum wurde ich gebissen? Dem entsprechend sein eigenes Verhalten anpassen.

Ich wüsste, was ich mit so einem Pferdchen machen würde, nur macht es wenig Sinn Dir dieses hier zu verkünden. Denn Umsetzen und das richtig ist eine ganz andere Seite der Mediale. So ein Pferd kann auch recht ungemütlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Einfach sich nächstens von anderer Leute Tiere fernhalten! Pass auf, dass der Besitzer nicht erwischt, sonst kriegst du von dem womöglich zusätzlich noch was „auf die Rübe“!

Was das „medizinische“ anbelangt kommt es drauf an, wie das nun aussieht. Meistens ist es ja nur ein Bluterguß, den man eben kühlen sollte. Ist es zu einer Hautabschürfung gekommen, säubern, Salbe drauf. Steht das Pferd am Waldesrand in einem Tollwutbezirk, solltest du schleunigst den Arzt aufsuchen. Hätte das Pferd dich so schwer verletzt, dass anderweitig ein Arztbesuch nötig wäre, wärst du auf dem Weg dort hin, statt hier zu fragen. 😄

die abgebissene hand in ein tuch wickeln, möglichst kühlen und sofort ins krankenhaus fahren.

und natürlich den arm abbinden, um nicht zu verbluten.

ein pferd kann dir übrigens locker den kopf abbeissen - es kann das maul weit genug aufmachen und genug beisskraft hat es auch.

fass einfach nie ein pferd an, wenn du nicht DIREKT dazu aufgefordert wirst. eigentlich wird ein pferd dich normalerweise nur beissen, wenn es nicht die möglichkeit hat, dich zu treten. oder es zwickt aus versehen, weil es gierig ist und was zu fressen erwartet. das ist aber kein beissen.

es gibt sonst nur einen grund, warum ein pferd beisst - du bist trotz vorheriger drohung in seine "sicherheitszone" eingedrungen. ein pferd, dass dich aus der sicherheitszone vertreiben will, das beisst RICHTIG zu. und wenn es dann zugebissen hat, lässt es auch nicht ohne weiteres los. diese persönliche distanz beträgt zwischen 30cm und 3m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  18.09.2020, 13:58

Abgebissene Hand 😂😂