GEBET VERSÄUMT NACHHOLEN?

verreisterNutzer  18.05.2020, 18:28

Wenn du es genau weißt wäre es besser das Gebet vorzuziehen

Android115
Fragesteller

Ja aber dann bin ich ja ständig zu Hause

3 Antworten

zu 1: gerade jetzt ist massiv viel Zeit zwischen den Gebeten. Es ist kaum vorstellbar, dass du solange einkaufen gehst oder nicht irgendwo eine Ecke zum Gebet findest. Organisiere deinen Tag so, dass du alle 5 Gebete in der passenden Zeit beten kannst. Die Gebete die du verpasst, musst du nachholen.

zu 2: der Gebetsruf ist Sunna, keine Pflicht. Du brauchst dein Handy nicht dafür. Du kannst ihn selber für dich ausrufen. Bei versäumten Gebeten ist der Gebetsruf nur beim ersten versäumten Gebet Sunnah. Wenn man mehr als ein versäumtes Gebet am Tag betet, sagt man nur beim ersten dieser Gebete den Gebetsruf.

mulan2255  18.05.2020, 21:12

Bei versäumten gebeten erfolgt kein Adhan, nur bei aktuellen.

cerveza  19.05.2020, 00:58
@mulan2255

bei meiner Madhab erfolgt der Adhan beim ersten versäumten Gebet, welches man an einem Tag verrichtet (wenn man mehrere verrichtet). Ich weiß nicht wie es bei anderen Madhahib ist.

Man kann weder auf Vorrat beten, noch Gebete nachholen. Oder willst Du Gebete mittels einer Gebetsmühle runterkurbeln?

Gebete kommen aus dem Herzen und spiegeln unsere Bedürfnisse und unsere Wertschätzung für Gott wider.

Gott hört jederzeit unsere gottgemäß an ihn gerichteten Gebete. Er zählt nicht die Zahl noch die Minuten noch die ausgefeilten Worte unserer Gebete. Er schätzt aber Gebete, die aus unserem Herzen kommen:

“In gleicher Weise kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen manchmal nicht, worum wir beten sollen, doch der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern.“ (Römer 8:26)

mulan2255  18.05.2020, 21:10

Die islamischen Regeln sind anders. Versäumte Gebete (salat) sind immer nachzuholen. Einen Adhan dazu gibt es nicht. Adhan ist ohnehin nicht obligatorischer Teil des Gebets. Auch nicht die Iqama.
natürlich ist es immer besser, erst zu beten, wenn die Zeit dafür angebrochen ist und dann einzukaufen. Kommt auf die Situation an. Und ja, Gebete sollten immer von Herzen kommen. Nur Allah weiß, was ein Gebet wert ist, denn es zählt die Intention.