Gartenfrage: Was mache ich falsch mit meinem Blaukissen?

3 Antworten

Dann fehlt den Pflanzen humusreiches Substrat wenn sie auskahlen. Schau mal hier:Insbesondere bei langer Trockenheit gilt es, die Pflanzen von Hand zu wässern. Damit die Blütenkissen schön dicht und ansprechend bleiben, sollte man die Blaukissen jedes Jahr nach der Blüte zurückschneiden. Verwenden Sie Dünger nur sehr sparsam, denn er vermindert die Winterhärte. Beginnen die Pflanzen von Innen her zu verkahlen, hilft es, etwas humusreiches Substrat, vermischt mit Sand, einzustreuen. https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/blaukissen/blaukissen-aubrieta-x

Das fühlt sich auch bei mir nicht wohl. Deswegen lasse ich es jetzt. Die Schnecken könnten durchaus eine Rolle spielen, habe ich auch.

Schmeiss alle weg und kauf anderswo eine neue Pflanze. Ev hast du eine Krankheit?Der Standort sollte eher steinig und Sonnenexponiert trocken sein.

Steingärten in vollsonniger oder halbschattiger Lage sind für Blaukissen ideale Plätze. Der Boden sollte trocken oder mäßig feucht sein, allerdings auf keinen Fall nass. Durch ein Kiesbett im Untergrund eines Steingartens kann dies gut gewährleistet werden.

DieMonika1980
Fragesteller

Ob sie ne Krankheit hat, weiß ich nicht. Sie schweigt sich da aus. ;)

Da es aber jedes Jahr dasselbe ist, glaub ich, daran liegt's nicht.

Ich hatte sie auch schon im Steingarten und auf ganz staubigem, sandigem Boden. Da hat's auch nicht geklappt. Vielleicht waren zu wenig Nährstoffe im Boden?

Aktuell steht es auf nährstoffreichem Boden in Vollsonne. Ich gieße regelmäßig. Vielleicht ist ja der Boden zu feucht. Ich stelle mal das Gießen ein. Vielleicht erholt es sich doch noch. Fängt ja gerade erst an, sich wieder auszudünnen.

Danke für den Tipp.