Blätter meiner Hawaii Palme verblassen und werden irgendwann Gelb, was tun und woran könnte es liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht ihr sehr gut den ehemaligen Befall an.

Es ist normal das Pflanzen nach und nach ihre "nicht mehr produktiven Blätter" abwirft. Zumal diese auf dem Foto definitiv so gut wie gar nicht mehr Photosynthese betreiben können.

Da sie genügend produktive Blätter gebildet hat, wird sie also nach und nach die beschädigten Blätter abwerfen.

fabianGsp
Fragesteller

Das ist sehr gut zu wissen.

Dank dir :)

Spinnmilben sind oft ein Zeichen für zu trockene Luft. Dann ist es so. dass eine 3-Fachverglasung zu wenig UV-Licht durchlässt. Google noch mal , wie hoch der pH-Wert für diese Art Pflanzen sein muß. Die Blätter sehen nach Mangelernährung aus (neben den Folgen der Spinnmilben-atacke) obwohl du sie gedüngt hast.

Wenn die Spinnmilben komplett vernichtet sind, werden die neuen Blätter frisch und grün austreiben. Für die geschädigten Blätter kannst du nichts mehr tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸
fabianGsp
Fragesteller

Okay, das klingt doch positiv.

Vielen Dank :)