Hawaii-Palme Blätter sterben (nicht normal!)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir sicher bist, da keine Thripse mehr da sind, auch keine Larven bzw. Puppen in der Erde, die Pflanze auch keine Spinnmilben hat?

So würde ich sie mal ganz vorsichtig aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen, ob sie faulen. Wenn ja, ist Eile angesagt:

https://www.gartenlexikon.de/hawaii-palme/

Moritzw07
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wurzelfäule war es jedenfalls keine. Das hätte mich auch schwer gewundert. Ich glaube mit den Larven wirst du Recht gehabt haben.

Habe die Gute jetzt in einen neuen Topf verlegt, neue Erde und das Entfernen der alten inklusive. Unten und oben eine Schicht Seramis drauf, in der Hoffnung, so Ungeziefer von der Erde fernzuhalten.

Hoffe sehr, dass sich die Pflanze nun erholen kann. In jedem Fall sind winzige Insekten in der alten Erde rumgekrabbelt.

LG

antnschnobe, UserMod Light  11.05.2023, 18:28
@Moritzw07

Danke für den Stern : )

Das klingt schon mal nicht schlecht, denn Wurzelfäule ist kein Spaß für die Pflanze. Neue Erde (ohne Krabbelzeug)ist in diesem Fall auch gut, so hoffe ich, sie erholt sich wieder.