Frage von kronstorfer, 144

Garagegentorantrieb - Normstahl Ultra läuft - bewegt aber Riemen und Tor nicht mehr!?

Unser Garagentor-Antrieb Normstahl Ultra ABON ist nun ca. 12 Jahre alt. Nun transportierte er das Tor hoch - dann war's vorbei. Bewegt sich nicht mehr! Hab nun reingeschaut - Motor runtergeschraubt. Motorzahnrad bewegt sich ganz normal - aber sobald er oben ist, ist es ihm anscheinend zu schwer, das Tor zu transportieren. Wenn Motor demontiert ist, lässt sich aber Riemen (bei entkoppeltem Tor) relativ leicht ziehen. Was kann's da haben? - Motor? - oder sonst?

Antwort
von Matrixarchitekt, 116

Funktioniert noch der Motor, hört man etwas , wenn die Tasten gedrückt werden? Wenn sich nichts mehr bewegt - Motor, Trafo defekt? Mit einem Messgerät Trafoausgänge prüfen, ob Spannung anliegt. Wenn keine Ahnung v. Strom, lieber v. einem Elektriker prüfen lassen, lebensgefährlich!!!

Kommentar von kronstorfer ,

Danke für die rasche Antwort. Aber Motor funktioniert. Aber es schaut aus, als hätte er nicht mehr die Kraft, den Riemen+Tor zu schleppen - kann das sein?

Kommentar von Matrixarchitekt ,

Wurde am Tor neues Beschlag /Holzverkleidung montiert? Solche Motoren können etwa bis max. 9Kg Last pro Quadratmeter Fläche bewegen. Wenn's mehr wird, verbrennt ein Trafo zuerst. Evtl. Kohlebürsten am Motor prüfen

Kommentar von kronstorfer ,

Nein, wir haben nix verändert.

Kommentar von reichhammer ,

Hallo Zusammen, ich stehe dieses Jahr vor dem selben Problem. Wie ist das denn ausgegangen? Was war der Fehler? Wie wurde er behoben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community