Funkfernbedienung Garagentor geht nur mehr auf kurze Distanz?

2 Antworten

Ich lache mir immer Einen, wenn die Menschen behaupten sie wissen was an Funk unterwegs ist. Wäre es nicht unschuldig, wäre es ... diese Analyse. Funkwellen sind unsichtbar und ohne Technik keine Chance. Da ist Reiki und Handauflegen aussagekräftiger. Also:

Beide Handsender funktionieren, das wurde getestet soweit ich das verstehe. Auch zwei Fahrzeuge wurden getestet.

Es kann sein, dass das Signal vom HS nicht erreicht oder auch nicht erkennt weil es verzerrt ankommt. Hier: Wo ist die Antenna am Antrieb (finden) und welche Ausrichtung hat diese. Antenne weg von Strom, Lampen usw. , Draht gerade ziehen und Ausrichtung ändern. Immer gestreckt belassen.

Es kann sein, dass das Signal abgeschirmt wird oder so verzerrt, dass es nicht an der Antenne ankommt oder nicht korrekt gelesen wird. Hier; Alles Ausschalten (Stecker ziehen) und aus möglichst großer Entfernung Strom mit Verlängerungskabel organisieren und nur den Antrieb über Kabel testen.

Was nicht gut ist, wenn es nur Stundenweise auftritt. Dann kann man wetten es ist ein Gerät. Und ein schlechter Funkkopfhörer vom Nachbar kann das auch über 50m und das sind mehr Meter als man glaubt. Weitere Produkte die auffallen wenn defekt allerdings näher zu suchen sind Leuchtstoffröhren, Led Lampen ( Röhren), Elektrogeräte aller Arten die viel Strom brauchen weil große Motoren drinnen sind.

Zu guter Letzt; Alles mögliche wird erzählt aber nicht welches Modell Antrieb da verbaut ist. Es gibt gute Antriebe mit guten Funkkonstruktionen und technisch fürchterlich veraltetes Gelumpe am Markt.

Wir haben gerade Winter und da kann Feuchtigkeit Schaden anrichten; Haube ab, reingucken mit Licht und Lupe. Staub absaugen mit Pinsel und Staubsauger von der Steuerung. Auf Oxidation (Korrosion) prüfen.

Der TE schrieb von 2-Flügeltor. Er könnte auch einen Hoftorantrieb haben umgebaut in eine Garage und da gibt es billiges Gelumpe vor allem bei Steuerungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist bei dir oder in der Nähe dLan hinzugekommen?

Das stört breitbandig den Funk.

Oder eventuelle billig Netzteile, insbesodnere an LED Strips?

Brentenmais
Fragesteller

Das kann ich ausschließen da is nix neu seit die Tore da sind. Nachbarn wurden ebenfalls Interviewed.

Automatik1  06.02.2021, 09:00
@Brentenmais

Wobei der Nachbar sicerlich bei einem EMV Labor arbeitet oder bei der Ausichtsbehörde für Telekommunikation und versteht was mit Funk gemeint ist. Die meisten Nachbarn sagen automatisch Nein, denn vielleicht heisst schon mehr Arbeit zu haben.

Brentenmais
Fragesteller
@Automatik1

Schön dass du dich zu jeder meiner Antworten äußerst aber kommt von dir auch eine Art Hilfestellung? Meine Nachbarn und mich als Idioten darzustellen und den Antrieb als veraltet ist keine besondere Leistung ehrlich gesagt

Waeller1966  06.02.2021, 17:01
@Brentenmais

Die Antwort von Automatik1 war bis jetzt die ausführlichste und fundierteste.

Leider war bisher so oder so keine Antwort dabei die dir gut genug war.

(ich sehe weder ein "Hilfreich" von dir bei allen noch ein "Danke" bei mir)

Dann musst du halt warten bis dir irgendjemand technischen Quatsch schreibt, der dir in den Kram passt.