Ganzkörpertraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen schädlich?

4 Antworten

Ich halte das nicht für sinnvoll. Der Körper muss sich regenerieren und wenn du direkt am darauffolgenden Tag wieder trainierst bringt das nichts außer die Regeneration negativ zu beeinträchtigen. Man kann sagen was man will es ist nun mal so. Weil wenn du am Sonntag den Wachstumsreiz gesetzt hast brauchst du am nächsten Tag nicht schon wieder einen setzen. Mach lieber einen Tag Pause und dann hau wieder rein.

Ja, deine Muskeln wachsen in der Regenerationsphase, die dauert nun Mal 48h, wenn du nun an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainierst, ist es nur kontraproduktiv!

Pleague91  09.06.2017, 09:01

Naja ob es weniger effektiv oder kontraproduktiv ist sind zwei verschiedene Dinge. Da ich nicht glaube, dass er/sie so hart trainiert, dass ein kataboler Zustand erreicht wird, wird es auch nicht kontraproduktiv sein.

Vermutlich ist nur nicht so viel Leistung abrufbar.

Empfehlenswerter wäre es trotzdem eine Pause einzulegen beim Ganzkörpertraining.

Nicht nachholen sondern einfach nächste Woche wieder normal machen.

Eine Woche mal aussetzten ist sogar gut.

Kommt drauf an als anfänger der erst seit paar wochen trainiert ist es sinnvoller eine längere pause 1-2 tage zu machen... Aber jemand der schon seit jahren trainiert den kann das nix ausmachen...