Ganzes Glas Nutella an einem Tag wie schlimm?

Ich habe nicht am stück alles gegessen sondern morgens hatte ich mir Brot mit Nutella gemach und eben gerade hatte ich den rest leer gemacht

3 Antworten

Das sind über 200 Gramm Zucker, gesund ist das sicher nicht.
Solange dies eine einmalige Sache ist, wirst du wahrscheinlich keine bleibenden Schäden davon bekommen. Aber ansonsten riskierst du Diasbetis zu bekommen, und andere körperliche Schäden auf Dauer.

MarkusJaja  24.02.2020, 20:32

Blödsinn, niemand bekommt von Zucker essen Diabetes.

ausprobierer1  25.02.2020, 16:02
@MarkusJaja

Doch indirekt schon, viel Zucker macht dick und Übergewicht begünstigt Diabetis sehr stark!

MarkusJaja  25.02.2020, 19:33
@ausprobierer1

Eine unausgeglichene Energiebilanz kann zu Übergewicht führen. Extremes Übergewicht gilt als einer von rund einem dutzend Faktoren, die Diabetes 2 begünstigen. Also so kann man es eben nicht sagen. Ich nehme zB. sehr viel Zucker zu mir und bin alles andere als Übergewichtig.

Da ist nichts schlimm dran. Dein Körper braucht offenbar mehr Energie (ich nehme an du bist in der Pubertät), und Nutella liefert diese. Besser wäre es, neben Nutella noch anndere Energielieferanten zuhause zu haben. Das können Süßkram, Pommes usw. sein. So ist es dann abwechslungsreicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaaanGF  24.02.2020, 20:36

Hoffentlich ist das Ironie, Kumpel.

MarkusJaja  24.02.2020, 20:52
@JaaanGF

Nein. Und diese Hysterie gegen Zucker wird immer abstruser. Man muss nicht gleich ein ganzes Glas Nutella essen, aber man sieht daran, was passiert, wenn Menschen auf esoterische Ernährungsprediger hören und wichtige Stoffe (dazu zählen eben auch Kohlenhydrate) zu sich nehmen.

Waldemarie  23.12.2020, 12:53
@MarkusJaja

Industrieller Zucker ist ab einem bestimmten Verhältnis Gift! Ich stimme dir zu, dass diese "Hysterie" die du beschreibst auch ungesund ist. Aber man kann nicht allen ernstes fettiges, einseitiges Essen empfehlen, welches dazu noch ziemlich sch**** für die Unwelt ist.

MarkusJaja  23.12.2020, 19:26
@Waldemarie

einseitig empfehle ich auch nicht. Aber Pubertierende benötigen mehr Energie als Erwachsene im Form von Kohlenhydraten. Ob das dann Pommes, Nutella, Süßkram, eine Torte oder von allem etwas ist, ist dabei nebensächlich. Das Umweltargument zieht so nicht, da man das praktisch gegenüber allen industriell gefertigten Konsumgütern anbringen könnte.