Herzklopfen nach Nutella Brot?

5 Antworten

Damit hast Du wohl den Kreislauf überfordert der jetzt erstmal mit der Verdauung beschäftigt ist - dadurch geht natürlich auch der Puls nach oben um Gehirn und die anderen Organe mit ausreichend Sauerstoff versorgen zu können - und das nächste mal am besten nicht übertreiben.

  • Die Übelkeit rührt wahrscheinlich vom sehr hohen Fettgehalt her. Nach so einer fetten Mahlzeit plagt sich manch ein Magen...
  • Wenn du gesund bist (kein Diabetes), dann wird der Körper problemlos mit so einer hohen Zuckermenge fertig, solange das nur ab und zu passiert. Diesbezüglich besteht kein Grund zur Besorgnis.
  • Ratschlag: Körperlich schonen, alle 30 min ein Glas Wasser trinken und abwarten.
healey  02.07.2018, 13:13

Das ist die Top Antwort auf diese Frage !

Zagatou  02.07.2018, 15:12

Es wird nicht bei ab und zu bleiben, mit der Zeit wird es schlimmer, bei mir (fing es auch so an) reichen geringe mengen Fett (aus Bitterschokolade) schon aus, dass ich Zittrig werde und Herzrasen bekomme.

Schokolade beinhaltet darüber hinaus auch noch ein Nervengift namens:
Theobromin (Google)

Kajjo  02.07.2018, 15:21
@Zagatou

@Zagatou: Na ja, wir können beide nicht wissen, ob der Fragesteller sich in Zukunft besser zusammenreißen wird, nicht derartige Mengen auf einmal zu sich zu nehmen. Die allermeisten Menschen machen so etwas nur extrem selten und wenn sie einmal richtig gelitten haben, vergeht ihnen oft sogar der Appetit auf den Auslöser.

Theobromin ist eng verwandt mit Koffein und der Ausdruck "Nervengift" wohl etwas deplaziert. Theobromin kommt zwar in reinem Kakaopulver in signifikanter Menge vor, aber in Nutella nur recht wenig. Nutella besteht weit überwiegend aus Fett und Zucker und nur sehr wenig reinem Kakaopulver.

Falls das Herzrasen des Fragestellers mit Theobromin zu tun hat, ist mein Ratschlag mit "schonen, trinken" ebenfalls perfekt richtig.

Das kann unter Umständen etwas kompliziert werden:
Fett bremst Insulin aus, der Zucker kommt also nicht in deine Zelle.
Der Zucker ist nicht das Problem, sondern das Fett ist es.

Wenn du durch zuviel Fett unterzuckerst, weil das Insulin vom Fett geblockt wird.
Kann es zu Hyperglykämie kommen, was zu Muskelzittern und Herzrasen führen kann.

Also iss Dattelsirup oder Zuckerrübensirup, anstelle von fettiger Nutella!

Zagatou  02.07.2018, 15:07

Haferflocken oder sonstige "stärkehaltige" Nahrungsmittel wie Nudeln, evtl auch Hülsenfrüchte, geben Zucker nur sehr langsam ab, der Glykämische Index bleibt also über längere Zeit stabil (KEINE PEAKS), was in innere Ruhe und Stabilität resultiert.

Zucker an sich, ist nicht schlecht, eine Dattel ist sehr süß, du wirst den Zucker aus der Dattel aber nicht so schnell ins Blut bekommen wie das beim raffiniertem weißen Zucker der Fall ist.

Weißer Zucker führt zu PEAKS, wenn der Zucker nachlässt, unterzuckerst du schnell... Das resultiert dann wieder in: Muskelzittern, ....Herzrasen....

Beste Süßigkeiten = Banen, Datteln, Honigmelone, Dattelsirup, Zuckerrüben

Du brauchst Faserstoffe um den Zucker stabil zu halten!

Dein Körper ist auf so eine Nahrung angepasst!

Industrie Zucker kennt der Körper nicht, weil es das vielleicht grade mal seit 200 Jahren gibt.

Schokoladen Alternative = Carob Pulver

Carob Pulver verwende ich für meine Haferflocken, mit Hafermilch und DattelSirup + Banane, schmeckt wie Schoko Porridge.

Neben Theobromin (Nervengift, ähnlich wie Koffein), befindet sich in Schokolade eine sehr hohe Menge an Oxalsäure (Mineralstoff-Binder), zuviel Schokolade kann zu Calcium Oxalat führen (Nieren Steine).

Google: Oxalsäure

Viel trinken, beobachten und warten. Und das nächste Mal nicht so viel ;)