Gangschaltung Locker?

5 Antworten

Wieso kann man das nicht reinschrauben? Passt es nicht? Ist es schwerer als du für richtig hälst?

An sich sieht alles richtig aus. Das muss da wieder reingeschraubt werden. Fehlen tut nichts.

Das Grobe einstellen machst du unten am Umwerfer. Da musst du ne Schraube lösen, das Kabel bis zum benötigten Punkt durchziehen und dann wieder festschrauben. Die feine Einstellung machst du scheinbar an diesem Teil auf dem Bild, was rausgeschraubt ist. Wenn das feine Einstellen nicht ausreicht um das wieder auszurichten, musst du nochmal unten am Umwerfer gucken. An sich ist das nicht schwierig aber wenn man das falsch einstellt schaltest du entweder automatisch beim treten also unter Last, was für Kette und Zahnräder das schlimmste ist was du machen kannst oder du schleifst irgendwo mit der Kette, was natürlich auch nicht gut ist.

Probier es also selber mal aus und wenn es nicht klappt geh in ein Fahrradladen. Die machen das meist kostenlos oder für ~10€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Eigentlich wird das schwarze Teil nicht in die Halterung "gedreht". Es hält durch den Bowderzug selbst. Das schwarze Verbindungsstück besteht dabei aus zwei Teilen. Du kannst den äueren "Ring" drehen. Damit justierst Du die Schaltung, das ist die Feineinstellung.

Da das bei Dir aber rausgeflogen ist, kann eigentlich nur der Bowserzug irgendwo am Fahrrad rausgeflogen sein, denn die Spannung ist weg und dadurch ist das schwarze Verbindungsstück rausgefallen.

Verfolge das Kabel mal über seine ganze Länge bis zum Hinterrad. Ich vermute, es ist irgendwo ausgehakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Schwer zu erkennen, aber möglicherweise ist im Schaltgriff etwas gebrochen. Ist der Bowdenzug überhaupt noch ganz?

ja das kann man rein schrauben, das ist für die Feineinstellung der Schaltung.