Fahrrad Schaltung plötzlich kaputt gegangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir ein neues Schaltseil besorgen und das dann richtig montierten

Niklas420624
Fragesteller

Alles schön und gut. Nur ist meine Schaltung echte Fummel arbeit und da habe ich wenig Lust zu.

JochenOWL  23.01.2023, 21:22
@Niklas420624

Wenn du das selber machst, bezahlst du nur den neuen Bowdenzug, also das "Schaltseil".

Wenn du das Rad in die Werkstatt bringst, kommt natürlich noch der Arbeitslohn dazu.

Du solltest dich besser vorher erkundigen, was es kostet - dann ist hinterher die Überraschung nicht so groß...

Niklas420624
Fragesteller
@treppensteiger

Das will ich doch machen. Was meinst warum ich wissen will wie teuer eine (Reperatur) sein kann.

Also was ich erwarten kann wie oben in meiner frage. .

Niklas420624
Fragesteller
@JochenOWL

Da hast du du Recht. Ich weiß ungefähr auch was ich machen muss, das am Schalthebel ist ja nicht der Rede wert nur das an der Nabe macht mir sorgen. wenn ich das auf mache bekomme ich das im Leben nicht wieder zusammen. Deswegen bleibt mir leider nur diese Methode es einfach zum Fritzen bringen.

Würde auch gerne Geld sparen.aber am Ende ist Schaltung ganz im Arsch und muss noch mehr bezahlen.

JochenOWL  24.01.2023, 16:13
@Niklas420624

Wahrscheinlich ist es ja nicht allein damit getan den neuen Zug einzuziehen, sondern er muss auch justiert werden, damit du sauber schalten kannst.

Ist wahrscheinlich besser, wenn du das machen lässt.

Niklas420624
Fragesteller
@JochenOWL

Genau du kannst mir sicher sagen mit wie viel ich zu rechnen habe ? Ist ein normales City Bike und die normale Dreh Schaltung mit dem dicken Teil auf einer Seite. sorry kenn die Begriffe nicht so, nimm mir das nicht übel.

JochenOWL  24.01.2023, 16:26
@Niklas420624

Ich würde dir ja gerne helfen aber kann nicht wissen, was deine Werkstatt dafür verlangt.

Deshalb hatte ich dir ja schon geraten, da vorher mal anzurufen

Niklas420624
Fragesteller
@JochenOWL

Okay werde ich Mal morgen machen. danke für deine Hilfe.

Das Drahtseil scheint gerissen zu sein. So oder so, der Zug (das Drahtseil) allein inklusive Einsetzen kostet vielleicht 10 Euro. Kein Ding. Es fragt sich nur, warum das passiert ist und ob da nicht noch etwas anderes kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Niklas420624
Fragesteller

Genau das macht mir auch sorgen.will nicht soviel in das Fahrrad stecken, das war nicht sehr teuer aber da es ja noch so "neu" ist (eBay Kleinanzeigen) (gebraucht) würde sich lohnen. Wenn der Preis stimmt würde max 50 Euro dafür bezahlen wollen.

FelixLingelbach  24.01.2023, 16:33
@Niklas420624

Nur leider ist mein Name nicht Kal-El und in den Zaubertrank gefallen bin ich auch nicht. Ich habe keine Ahnung, was mit deinem Rad los ist.Kennst du denn niemanden, der sich ein bisschen mit der Technik auskennt?

Hast du eine Ketten- oder eine Nabenschaltung? Hast du die Zugführung vom Schalthebel bis zum Hinterrad lückenlos überprüft? Sitzen die Zughüllen richtig in ihren Aufnahmen und läuft der Zug auch korrekt in seiner Schiene unter dem Tretlager, falls er das soll? Hast du herausgefunden ob und wo der Zug gerissen ist oder ist vielleicht die Verschraubung am Schaltwerk, falls es das gibt, aufgegangen?

Beantworte diese Fragen und mache anschließend ein paar Bilder dazu! Dann können wir dir vielleicht helfen. Oder gehe eben in einen Radladen! Denen da kannst du dann nur vertrauen und ordentlich blechen, wenn du dich so gar nicht für deine Technik interessierst.

Bring das Rad zum Radlgeschäft das Du gut kennst. Die sind versiert und ersetzen das defekte Kabel. Sie stellen auch die Schaltung wieder ein und alles passt.

Ich hab mit meinem Radlgeschäft die besten Erfahrungen gemacht. Hab schon das 2. Rad dort gekauft und egal was es zu reparieren, ändern oder optimieren gibt, sie machen das perfekt.

Niklas420624
Fragesteller

Okay kann ich echt Mal machen.bringt ja nichts sonst. Falls du gang Schaltung Mal reparieren lassen hast, wie viel musstest du bezahlen ?

Schwester23  25.01.2023, 03:21
@Niklas420624

Das kann man nicht vergleichen. Ich hatte einen Sturz und es war nix gerissen, sondern nur verstellt/verschoben. Und den Betrag weiß ich nimmer. Ehrlich gesagt, war es mir auch egal was es kostet. Ich hab zu wenig Ahnung und mein Rad war sehr teuer. Deshalb vertraue ich meinem Radl-Händler und wurde noch nie enttäuscht.

Kann sein das du es damals im Sommer montiert hast und es jetzt im Winter kürzer geworden ist wegen der Kälte.

Niklas420624
Fragesteller

Ich habe garnichts gemacht. habe es vor 2 Monaten bei eBay gekauft.

Das hört sich allerdings nicht sehr glaubwürdig an ;)

Luggga071  23.01.2023, 21:15
@Niklas420624

Naja bei wärme deht es sich aus und bei kälte zieht es sich zursammen.

Niklas420624
Fragesteller
@Luggga071

Hm das ist scheiße, also am besten bei Zimmer Temperatur reparieren? Weil es weder heiß noch kalt ist. Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Dann hast du das Kabel zur Lampe auch noch kaputt gemacht.