Gangschaltung schaltet nicht auf 3 hoch?

7 Antworten

Da keiner weiß ob es am Hebel, am Umwerfer oder am Seil liegt zuerst mal ein Frage: hast du am Hebel noch immer 3 Stufen die einrasten? Nur um 1 verschoben? Kannst also vom kleinsten Kettenblatt noch einmal (laut Hebel) runter schalten? Dann ist vermutlich das Schaltseil zu lange bzw verrutscht. Passen die Heblanzeigen bzw Stellungen zu den Kettenblättern bei Stufe 1 und 2 dann geht "nur" die Rasterung nicht und du solltest wie Felix schreibt WD40, also Kriechöl, verwenden.

simonszabo
Fragesteller

Also 1 und 2 funktionieren ohne Probleme ist auch nichts verrutscht von der Anzeige her und wo soll ich dann dieses kriechöl draufmachen? Einfach Abdeckung weg und drauf? Nur was mich wundert ist das ich halt viel tiefer reindrücken muss als bei 1 und 2

kuku27  07.08.2018, 15:38
@simonszabo

ja, oben rein sprühen.

vermutlich wirst von 1 auf 2 auch etwas "überziehen" müssen dann geht der Hebel etwas zurück und rastet ein

Sie ist nur wahrscheinlich nur verstellt. Geh mal in einen Radshop und lass sie dir einstellen.

Vielleicht ist das Schaltwerk verbogen? Schau mal (mit dem Hinterrad in der Luft, während du mit den Händen in die Pedale trittst) ob es die Kette vom 2. Zahnrad auf das 3. am Hinterrad bewegt, wenn nicht, dann vllt weil es blockiert oder verbogen ist. Sonst geh mal zu einem Fahrradshop, der kann dir sicher weiterhelfen

simonszabo
Fragesteller

Nein denn man kann drücken und es schaltet hoch auf 3 aber sobald man den Schalter loslässt springt er wieder auf 2. Und irgendwie muss man auch noch tiefer drücken als sonst

Vermutlich ist der Umwerfer falsch eingestellt und kann daher die Kette nicht mehr vollständig auf das Kettenblatt heben.

Die Schaltzüge längen sich mit der Zeit etwas. Die Schaltung muss nur wieder richtig eingestellt werden.

Vllt. hast Du ja einen Kumpel, der sich mit sowas auskennt.