Gang einlegen, wenn Auto auf dem Wagenheber steht?

7 Antworten

Ich würde auf jeden fall einen höheren gang einlegen. dann bringt der motor viel weniger kraft auf die achse und falls das rad in der luft sich nicht frei drehen kann wird der motor recht schnell absaufen, bevor er das auto in bewegung bringen kann.

Also du willst Vorne eine Seite anhaben und einen Gang rein machen und andrehen lassen ja das müsste gehen lege aber mal noch irgendwas unter den angehobenen schweller und zieh die Handbremse an...

Eigentlich sollte nix passieren aber stell dir vor die Anti Schlupf Regelung versucht elektronisch den effekt einer Diff Sperre nach zu stellen und bremst das frei drehende Rad so stark ab das das andere anfängt zu drehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
marius1945
Fragesteller

Danke, sehr guter Ratschlag von dir. Ich würde dann am besten etwas unter den Schweller legen, am besten so, dass nichts passieren tut und das Auto nicht runterfällt, ich werde alles sichern, die Gefahr ist mir zu groß, daher sorgfalt ist geboten.

Nonameguzzi  21.02.2018, 12:57
@marius1945

ja ich halte es eher für Unwahrscheinlich, wenn man ein Auto auf der Hebelbühne laufen lässt und ein Rad dabei anhält greift das ASR auch nicht...

Aber ich gebe keine Garantie drauf das nix passiert...

Wie sicherst du das Auto?

Solange du die Kupplung langsam kommen läßt, sollte sich die Kraft nur auf das sich frei drehende Rad übertragen.

marius1945
Fragesteller

Ja, entsprechend Wagenheber nutzen, Wagen aufbocken, dann würde ich das Auto mit Keilen an allen 3 rädern sichern, die Handbremse fest anziehen. anmachen, langsam aber sehr langsam kupplung kommen lassen

Wenn kein Gang eingelegt ist, kannst du das Rad auch per Hand drehen. Wichtig ist natürlich, dass du dann wenigstens die Handbremse anziehst.

Auto anlassen und im ersten Gang laufen lassen würde ich nicht machen. Müsste aber theoretisch gehen. Falls dein Auto eine elektrische Handbremse hat, kann es aber sein, dass die in dem Fall gelöst wird und das Auto wegrollt.

marius1945
Fragesteller

Mechanische Handbremse,

daCypher  21.02.2018, 12:44
@marius1945

Ok, dann sollte es gehen. Wobei mir grad noch einfällt, dass die Antischlupfregelung da versuchen könnte, beide Vorderräder auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen. Dann würde das Auto natürlich vom Wagenheber runterfahren. Falls das Auto also ASR hat, musst du das vorher ausschalten.

Ja, das funktioniert. Beachte, dass sich das Rad doppelt schnell dreht, wenn Du nur eines hochbockst. Also am besten nur den 1. Gang wählen. ASR und ESP, falls vorhanden, ausschalten, sonst versucht das Fahrzeug, das Rad einzubremsen.