Wenn ein Auto 1600kg wiegt und man einen Punkt bzw. ein Rad mit dem Wagenheber anhebt, lasten auf dem Wagenheber dann 400kg?

ChrisHat69  07.10.2022, 19:23

Worum geht's es denn ? Was willst du denn machen ?

Drachenschmiede
Fragesteller

Ich habe mir einen Wagenheber von einem Kumpel geliehen, drauf steht max 750kg. Der Wagen vom Kumpel wiegt ca. auch so 1500-1600kg, allerdings kommen mir 750kg etwas wenig vor...

10 Antworten

Nein. Das ist von Rad zu Rad unterschiedlich. Schsu dir hierzu mal die Videos von JP Performance an. Bestandsaufnahme dort wird auch oft gewogen. Es kommt darauf an, wie und wo der Motor verbaut ist, auf welcher Seite das Getriebe liegt, wie das Fahrwerk abgestimmt ist und wo gewisse Bauteile verbaut sind.

Sicher nicht...Selbst wenn man die 4 Räder auf 4 Waagen stellen würde, wären es nicht exakt 400 kg bei jeder Waage. Wenn man dann eine Ecke auch noch anhebt, verlagert sich die Verteilung auch noch.

Theoretisch ja, praktisch nein. Die Achslast Verteilung ist bei jedem Auto anders. In der Regel ist es jedoch vorne deutlich schwerer als vorne

hotrod66  07.10.2022, 20:06

"vorne deutlich schwerer als vorne"

😅👍

Nein: würde man alle 4 Räder jeweils auf Waagen stellen, so würden diese unterschiedliche werte anzeigen, und zwar abhäng davon, wie die Masseverteilung im Fahrzeug tatsächlich ist. Hättest du z.B. das gesamte Gewicht des Fahrzeugs weitgehend vorne, dann wüerden die hinteren Waagen fast Null anzeigen.