Frage von Tam0x, 126

Wagenheber mittig am Auto ansetzen?

Kann man einen Wagenheber mittig von einem Auto ansetzen?

Würde Zeit sparen.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 99

das würde ich sein lassen - auf 1 Auto, bei dem man das machen könnte, kommen mehrere 100, die davon kaputt gehen.

Ein Auto ist schwer, und so was anzuheben bedarf einer entsprechend stabilen Konstruktion - und diese haben die meisten moderneren Autos nicht. Deren Schwellerbereiche sind aus Gewichtsgründen für alles mögliche ausgelegt (Knautschzonen, Stabilität der Fahrgastzelle usw.), dass da eine zusätzliche Verstärkung für den Wagenheber eingespart wird. Der Wagenheber darf nur an die dafür vorgesehenen Stellen, nur diese sind hierauf ausgelegt.

Setzt du den Wagenheber "einfach so" mittig unter den Schwellerbereich und drehst ihn hoch, dann bekommst du in vielen Fällen kein Rad vom Boden, aber eine hässliche Delle in den Schweller.

Kommentar von Citroenrosalie ,

besser hätte ich es nicht sagen können :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 94

Das dachte ich mir auch mal als Anfänger....bis die Karosserie nachgab und der Wagenheber den Schweller verbeult hatte.

Die Aufnahmen für den Wagenheber sind extra verstärkt, um die Kräfte aufnehmen zu können ohne sich zu verformen.

Antwort
von checkpointarea, 63

Ich habe das schon einmal problemlos gemacht, und zwar bei einem recht schweren Auto (BMW 5er E39). Ich habe mir in der Mitte, etwa im Bereich der B - Säule, eine solide wirkende Stelle gesucht, einen großflächigen Holzklotz untergelegt und mit dem klapprigen Bordwagenheber angehoben - hat problemlos geklappt.


Antwort
von daniel539, 40

Das würde ich auf dir nicht empfehlen! Man
sollte den Wagenheber immer im vorderen oder hinteren Bereich des Autos ansetzen.Meistens gibt es in der Nähe vom Reifen eine kleine Einkerbung wo man den Wagenheber ansetzten sollte. Eine Auswahl an Wagenheber http://www.your-check24.de/auto/wagenheber-kaufen-test-angebot-testbericht/&...; findest du hier.

Antwort
von Biberchen, 70

für den Wagenheber gibt es vorgesehen Stellen am Schweller. Klar kannst du ihn in der Mitte ansetzte, dann besteht aber die Gefahr das du den Schweller eindrückst und beim nächsten TÜV Probleme bekommst.

Antwort
von larry2010, 71

würde ich nciht machen.nicht umsonst gibt es extra die stellen, wo man ihn ansetzen soll

Antwort
von chevydresden, 49

Kommt auf´s Auto an. Bei einer Corvette C3 geht das, bei einem Citroen C3 eher nicht.

Antwort
von mohrmatthias, 54

reifenwechsel zu hause dauert nunmal länger.

http://zuhause.chip.de/wagenheber-ansetzen-so-geht-s-richtig_43349