Wagenheber mittig am Auto ansetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das würde ich sein lassen - auf 1 Auto, bei dem man das machen könnte, kommen mehrere 100, die davon kaputt gehen.

Ein Auto ist schwer, und so was anzuheben bedarf einer entsprechend stabilen Konstruktion - und diese haben die meisten moderneren Autos nicht. Deren Schwellerbereiche sind aus Gewichtsgründen für alles mögliche ausgelegt (Knautschzonen, Stabilität der Fahrgastzelle usw.), dass da eine zusätzliche Verstärkung für den Wagenheber eingespart wird. Der Wagenheber darf nur an die dafür vorgesehenen Stellen, nur diese sind hierauf ausgelegt.

Setzt du den Wagenheber "einfach so" mittig unter den Schwellerbereich und drehst ihn hoch, dann bekommst du in vielen Fällen kein Rad vom Boden, aber eine hässliche Delle in den Schweller.

besser hätte ich es nicht sagen können :)

Ich habe das schon einmal problemlos gemacht, und zwar bei einem recht schweren Auto (BMW 5er E39). Ich habe mir in der Mitte, etwa im Bereich der B - Säule, eine solide wirkende Stelle gesucht, einen großflächigen Holzklotz untergelegt und mit dem klapprigen Bordwagenheber angehoben - hat problemlos geklappt.

für den Wagenheber gibt es vorgesehen Stellen am Schweller. Klar kannst du ihn in der Mitte ansetzte, dann besteht aber die Gefahr das du den Schweller eindrückst und beim nächsten TÜV Probleme bekommst.

Das dachte ich mir auch mal als Anfänger....bis die Karosserie nachgab und der Wagenheber den Schweller verbeult hatte.

Die Aufnahmen für den Wagenheber sind extra verstärkt, um die Kräfte aufnehmen zu können ohne sich zu verformen.