Wagenheber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Einsatz an. angenommen, die würden übereinander stehen, dann hättest bei 2t das Limit erreicht. Wenn die nebeneinander stehen, addieren sich die Kräfte. jedoch müßte die neben der gleichmäßigen Belastung auch gleichmäßig angehoben werden. Das dürfte das größere Problem sein. Zumindest, wenn man alleine ist

Theoretisch schon..., aber man muß es halt hinbekommen, die Last genau gleich zu verteilen.

SPAXschraube
Fragesteller

Danke :-)

Die Belastbarkeit kommt auf den Wagenheber an, die Angaben sind da z.T. unklar.

Daher solltest du solltest erst mal nachsehen ob der Wagenheber selbst 2 Tonnen kann oder nur ein 2 Tonnen Auto an einer Stelle anheben kann (was für den Heber dann nur ein Bruchteil des Gewichtes wäre.

Mir wäre es zu unsicher, je nachdem was du anheben willst kann die Last rumwackeln oder verrutschen, und dann ist das Hauptgewicht möglicherweise nur auf einem.

Und wenn es doch sein muss dann was elastisches unterlegen, das hilft die Kräfte besser auf beide zu verteilen.

Hier ist die gleichmäßige Gewichtsverteilung von entscheidender Bedeutung!

Sinnvoller wäre sicher der Einsatz eines, aber dafür leistungsstärkeren Wagenhebers.

Ein Wagenheber sollte grundsätzlich auch nicht bis zum maximalen Limit beansprucht werden.

Wenn du 4 Tonnen heben willst, wäre ein einzelner 5t-Wagenheber wahrscheinlich die beste Lösung.

Wenn du die Last gleich verteilst ja, wenn du einfach nur Zwei Wagenheber nebeinander stellst wohl eher nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗