Wie finde ich heraus ob Kupplung richtig funktioniert?

3 Antworten

Nein, das Hinterrad muss im Leerlauf frei beweglich sein. Wenn Du einen Gang einlegst, soll das ja bewirken, dass das Moped sich fortbewegt. Also muss das Hinterrad die Kraft des Motors auf die Straße bringen.

Wenn Du viel Gas brauchst, könnte es sein, dass der Zylinder nicht mehr in Ordnung ist oder irgendwo Nebenluft den Verbrennungsvorgang stört. Dass also irgendwo ein Leistungsverlust auftritt.

Wenn Du selbst keinen Plan vom Zusammenspiel Motor - Zylinder - Vergaser hast, solltest Du einen Fachmann drüberschauen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

XY3333
Fragesteller

Ich hab Plan davon, aber der Motor ist komplett neu regeneriert.

Amtsschreck  12.05.2021, 20:45
@XY3333

Und Du musst jetzt viel Gas geben, um vom Fleck zu kommen?

Amtsschreck  12.05.2021, 21:09
@XY3333

Wie war es vor der Motorregeneration?
Bist Du sicher, dass Du nicht im 2. Gang anfährst?
Gehen die Gänge gut rein?

Sonst frag doch mal im Simsonforum.de nach.

XY3333
Fragesteller
@Amtsschreck

Nein, zwischen dem 3. und 4. kommt ein Leerlauf.

Amtsschreck  13.05.2021, 08:58
@XY3333

Das ist technisch falsch. Der Leerlauf sollte zwischen dem 1. und 2. liegen.

Nun etwas schwerer lässt es sich doch drehen wenn der erste Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist - ist Normal. Wenn sie beim Anfahren "absäuft" kann es viele Möglichkeiten geben - Motor hat zuwenig Leistung, falsch vergasereinstellung bzw. Bestückung, Motor zieht falscche Luft (Simmeringe undicht oder ZylinderKopf undicht oder Vergaserflansch verzogen) usw.. Ein richtig eingestellter Motor hat ein gleichmäßiges langsames Standgas und nimmt auch sofort Gas an hat auch keine Schublöcher.

Die Kupplung sollte nicht lange betätigt werden sonst hält sie nicht lange und das richtige Öl braucht der Motor (original ist GL60) neu ist GL80W Die Motoren M53 und M54 brauchen davon 400ml die S50, KR50 500ml.

Bei den vielen Motortypen mußt du darauf auch achten die richtigen Ersatzteile ein zu bauen. Motoren von M53,M54 M531, M541, M741 ua. haben nicht alle die gleichen Teile und haben machmal auch nur wenig Abweichung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auto im stand handbremse anziehen und 2 gang einlegen ,dann kupplung langsam kommen lassen!!!Geht das Auto aus funktioniert die Kupplung einwandfrei!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mehrmals selbs Öl+Filter und Räder gewechselt

Amtsschreck  12.05.2021, 16:16

Simson hat auch Autos gebaut?? :D