Wie mit einer Simson anfahren?

5 Antworten

Kupplung ziehen, Schalthebel einmal mit dem Fuß nach Unten drücken, Fuß wieder vom Hebel nehmen, Kupplung kommen lassen und Gas geben.

Mein Vater meinte dadurch dass, die Zahnräder sich drehen würden die wenn man den Gang so abrupt einlegt kaputt gehen.

Ich weiß, was er meint. Bei den größeren Maschinen wird das noch wesentlich extremer. Aber das hat nicht direkt damit zu tun, dass Zahnräder durch Aufeinandertreffen beschädigt werden, sondern hat mit Rotationskraft zu tun, die apruppt gestoppt wird. Hier ein schönes Erklärvideo dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nummer 1. Da geht garnichts kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Schwalbe KR51/1K

ich bin für das Erstere!

milujijazyky  18.08.2022, 16:49

Der Schalthebel wird nur zum Einlegen des Ganges in Schaltrichtung betätigt. Ist der Gang drin, Fuß weg davon. Dann anfahren. Nur beim Leerlauf einlegen nicht bis Anschlag trampeln, sondern gefühlvoll aus dem ersten anheben oder aus dem zweiten mach unten bewegen bis du die erste Raststufe gefühlt hast.

Bin selbst jahrelang mit dem "Star" zur Schule gefahren.

htatatat030
Fragesteller
@milujijazyky

Wusst ichs doch, danke. Mein Vater meinte dadurch dass, die Zahnräder sich drehen würden die wenn man den Gang so abrupt einlegt kaputt gehen.

Biberchen  18.08.2022, 17:05
@htatatat030

die Getriebe sind Synchronisiert, wen man was falsch macht, dann hört man es!

Kupplung Gang nach unten rein druck vom Fuß nehmen abfahrt