Gab es mal Staubsauger mit Benzinmotor?

In irgendeiner "Unnützes Wissen"-App stand mal, dass es bis etwa in die 1960er-Jahre auch in Deutschland Staubsauger mit Benzinmotor gab. Habe im Internet aber nichts Konkretes gefunden und auch keine Ahnung, wie verbreitet die waren.

6 Antworten

Abgase in Innenbereich sind ne ganz blöde Idee.

Das war wahrscheinlich zu der Zeit, als staubsauger noch von Pferden gezogen wurden. OK, hab nen Bericht gefunden. Einen Benzin betrieben gab's es 1899

https://www.jonessewandvac.com/history-sweepers-hoovers-vacuums/

Neuerfan1
Fragesteller

Das hab ich auch mal gelesen. Der allererste Staubsauger musste von einem Pferdefuhrwerk angetrieben werden. An die Jahreszahl hätte ich mich nicht mehr erinnern können, außer dass es 18xx war.

Vor elektro gabs Handbetrieb mit Blasebalg. Aber nur für ganz reiche Leute.

Und davor Teppichstange im Hof und Teppichklopfer.

Woher ich das weiß:Recherche

Für den Innenbereich nicht, das wäre auch lebensgefährlich!