Sind die Staubsauger heute weniger leistungsfähig?

7 Antworten

Ja.

Um wieviel reduziert weiß ich nicht, aber dass reduziert wurde ist sicher

Ja. Das ist eine EU-Vorgabe. Gleichzeitig sind die Sauger aber effizienter geworden.

Bisschen wie bei der Glühbirne: Altes Glühobst mit 60W leuchtet genauso hell wie eine LED mit nur 6W.

Ich habe einen Numatic Henry 200.

Der saugt mit seinen "nur" 600W so stark, dass ich ihn runterdrehen muss, weil er sich sonst am Boden so stark festsaugt, dass ich ihn nicht mehr schieben kann :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das wurde von der EU reguliert.

Aber die Staubsauger werden effizienter, die saugen heute auch mit weniger Leistung mehr.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Jein. Es ist richtig, dass nach EU-Recht die sehr wattstarken Staubsauger nicht mehr erlaubt sind, weil die extrem viel Energie verbraucht haben, eine gleiche Saugleistung aber auch mit weitaus weniger Energieverbrauch erreichbar ist.

Ja, das ist richtig.

Ich habe noch einen alten Staubsauber mit ordentlich Watt. Der wird gehegt und gepflegt!