Lautloser Staubsauger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Staubsaugen eine mechaniche Sache ist, bei der Luft gezwungen wird schnell durch eine eigentlich viel zu kleine Öffnung zu strömen wird das niemals lautlos abgehen. So wie man auch kein lautloses Triebwerk bei einem Jet findet. Hier lassen sich, wie überall, Geräusche nur minimieren.

Hast du schon von Zentral- Staubsauger gehört? Dort ist der laute Motor irgendwo im Keller oder unterm Dach fix installiert. Durchs Haus laufen Rohre, und in jedem Zimmer hat's so eine Art Steckdose. Daran schliesst du dann den 4 - 5 m langen Schlauch mit Rohr und Bodendüse an. Diese Art Staubsaugen müsste sehr leise sein, da der Motoren- Lärm weit weg ist.

Glaube nicht das es sowas je geben wird. Der Motor kann zwar lautlos sein, aber die Luftzirkulation macht nun mal immer Lärm. Der Wind pfeift ja auch.

Je mehr Geld man investiert, desto leiser werden diese und angenehmer in der Geräuschkulisse. Aber lautlos werden die nie werden.

Rowenta hat jetzt einen Neuen, der angeblich fast nicht zu hören ist. Da ist angeblich der Luftzug vom Saugen lauter, als das Motorgeräusch.