Können neue modernen staubsauger genau so gut saugen Leistung haben wie alte mir 1500 Watt?

6 Antworten

Staubsauger, das klingt erst mal nach einfach!

Fakt ist aber, dass von der Geometrie der Turbine über die Baufrom der Düse, Den Schlauch und den Aufbau der Filtration viele Faktoren exisiteren, die neben der Nennleistung auschalggebend für das Saugergebnis sind.

Dem entsprechend war eine Kappung der Motorleistung ein guter Impuls, endlich mal an den entscheidenden Stellschrauben zu drehen.

Das einzige, was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum es noch nicht längst eine Kappung der Motorleistung für PKW gibt. Im Sinne der Umwelt würde uns das auch enorm vorran bringen, weil die Autohersteller dann endlich wieder anfangen würden, die Autos entsprechend leichter und kleiner zu machen, damit sie schneller werden.

lg, Anna

ZiegemitBock  28.05.2022, 09:45

Absolut Deiner Meinung. Stattdessen werden die Stadtpanzer immer größer und schwerer - unverständlich.

Neuling201996
Fragesteller

Suv der 2,5 Tonnen wiegt mit 40 PS 😂

Peppie85  28.05.2022, 09:49
@Neuling201996

Davon hat keiner geredet, aber sagen wir 150 kW, also rund 200 PS reichen aus...

Silo123  29.05.2022, 06:22

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so viele Autos eine so hohe Motorleistung haben, wobei: um einen Anhänger zu ziehen könnte schon etwas mehr Leistung nötig sein. Wenn es für mein Auto noch eine Anhängerkupplung gäbe (gibt es leider nicht mehr) hätte ich schon eine einbauen lassen und zu klein ist mein Auto auch und das bedeutet zusätzliche Fahrten Ich wollte eigentlich wieder einen Kombi haben, bekam aber zu der Zeit keinen ordentlichen bezahlbaren, dafür muß ich jetzt öfters fahren.

Peppie85  29.05.2022, 07:03
@Silo123

Aus dem Grunde habe ich meinen ordentlichen Kombi auch behalten. auch wenn er mit Anhänger noch mehr säuft. ich fahre auch sehr selten damit und noch seltener mit Anhänger. aber 400 Nm drehmoment machen einfach spaß...

lg, Anna

ZiegemitBock  05.06.2022, 07:37
@Silo123

Für Autos, die Anhänger ziehen müssen, ist eine hohe Motorleistung und ein hohes Eigengewicht ja auch sinnvoll. Aber die meisten SUVs sehen doch in ihrem Leben keinen Anhänger.

Silo123  05.06.2022, 08:48
@ZiegemitBock

Ich verstehe dann einen SUV auch nicht, so einen würde ich nur erwägen, wenn ich einen unwegsamen Wald hätte. Wobei Feldwege werden für normale Auros auch immer schwerer. Früher hatten Autos mehr Platz zum Boden,. Was für Wege ich mit meinem Käfer noch geschafft habe. Golf 2 ging auch noch. Danach wurde es immer schlimmer. Bin schon öfters aufgesetzt.

coyotede  05.06.2022, 20:48

Ja, völlig unverständlich, dass es tatsächlich auch hier "Panikkäufe" vor dem Inkrafttreten dieser Richtlinie gab, weil die Leute Angst hatten, keinen gescheiten Staubsauger mehr kaufen zu können... Die haben sich dann noch schnell 1800W-Sauger gekauft...

Kommt drauf an, wofür man den Staubsauger braucht und auch auf die sonstige Qualität. Mehr noch als die Wattzahl ist die Qualität des Saugers wichtig. Ein guter Sauger setzt die Wattzahl in echte Leistung um, ein schlechter verbraucht mehr Strom als das die Wattzahl was bringt.

Aber nun zum direkten Vergleich: ich habe mir vor einigen Jahren echt mal endlich gute Sauger gegönnt. zum normalen Fußbodensaugen habe ich nie die höchste Wattzahl gebraucht(damit klebte der Staubsauger ja schon fast am Fußboden fest (-; ) ABER um die Lüftungsgitter auszusaugen (ohne die jeweils abschrauben zu müssen). Und da ist der Unterschied zum Nachfolgemodell(mit weniger Watt) echt deutlich, oder wenn ich Zwischenräume aussaugen will, und da nicht bis in die letzte Ecke komme. Das Nachfolgemodell schafft da weniger.

Man kann die Saugleistung steigern durch Optimierung der Turbine und der Luftkanäle. Trotzdem habe ich den Eindruck dass mein neuer Sauger viel weniger saugt als mein alter, beim absaugen von Spinnweben sieht man das auch deutlich. Und es ist immerhin ein Siemens Gerät.

Und wenn ich dann mehrmals übern Boden fahren muss dann ist der geringere Verbrauch durch die längere Laufzeit wieder mehr als ausgeglichen.

Was ich dir aber empfehlen kann ist ein Sauger mit elektrischer Bürste, die hilft noch beim Reinigen und gleicht einen Teil der verlorenen saugkraft wieder aus.

Das kann schon sein, das Alles besser und effektiver wird.

luibrand  13.07.2022, 06:27

Leider nicht auf alles zutreffend, insbesondere bei Billigstaubsaugern.

Ja aber nur bei teuren modellen die das auch technisch umsetzen . meine mom hat jetzt den 2. billigsauger der nx saugt.

Silo123  28.05.2022, 11:35

Billigsauger, das ist echt rausgeschmissenes Geld, die halten auch nicht lange. Ich habe in den Ferienwohnungen zunächst immer Billigsauger gehabt, weil Feriengäste bekommen ja alles kaputt- bis ich mich dann doch im Fachgeschäft beraten ließ. Meine Anforderung: ein Staubsauger, den nichtmal Feriengäste kaputt bekommen, eine echt sehr hohe !Anforderung. Und die Verkäuferin empfahl mir einen guten Mielestaubsauger. Und tatsächlich: die gäste haben es nicht mehr geschafft, die umzubringen. Einer hat sogar Flüssigkeiten aufgesaugt-(zum Glück keine Unmengen) der Staubsauger überlebte sogar DAS. Am Ende hatte ich nur noch diese Staubsauger- der allerletzte : das Nachfolgemodell. Ich habe die Vermietung mittlerweile aufgegeben, werde aber mein Leben lang, nie wieder einen Staubsauger kaufen müssen (soweit es die Beutel weiter geben sollte)

Die ersten (noch höhere Wattzahl- die ist für einige wenige Anwendungen durchaus sinnvoll) werden gebraucht bei ebay auf fast Neupreis gehandelt- DAS sagt auch schon viel!