Fußball / Bodybuilding

4 Antworten

Bitte lasst Behauptungen wie: Fußball und BB sind nicht möglich weg, da dies auf keinen Fall stimmt!<

Das stimmt - und sogar zweifellos. Ist auch im Bundesliga Fußball bekannt. Warum gibt es keinen Profi mit wirklichen Muskelpaketen? BB macht auf Masse trainiert nicht nur unnötiges Gewicht und nimmt Kondition - es stört auch immer Beweglichkeit und spezifische Feinmotorik. Kraftsport sollte in einem Fall wie bei Dir immer Fußball - spezifisch sein.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
KidStyle
Fragesteller

Mein Ziel ist es mit der BB-Massephase Grundmuskulatur aufzubauen und mein Ziel von 80kg zu erreichen. Danach würde ich soweit mein Wunschgewicht erreicht ist, anfangen eher auf Fußball spezifischeren Krafttraining auszuführen aber was du nicht verstehst ist, dass ich keine Übermasse aufbauen will sondern auf die gute 80kg kommen und dann auch bleiben sodass ich zufrieden bin und die Leistung im Fußball nicht leidet sondern besser wird. Cr. 7 wiegt auch gute 80kg auf 1.85 Lg.

kami1a, UserMod Light  13.10.2013, 21:02
@KidStyle

sondern auf die gute 80kg kommen und dann auch bleiben sodass ich zufrieden bin und die Leistung im Fußball nicht leidet sondern besser wird.<

Das hört sich vernünftig an. Gebe aber zu bedenken : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

Hier noch ein Ausschnitt aus einem Plan den ich speziell für Fußballer geschrieben habe.

Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.<

Alles Gute.

Es spricht überhaupt nichts gegen deine Trainingsaufteilung. Wenn du 3er-Split machst, werden ja jeweils verschiedene Muskelgruppen beansprucht, die dann - jede für sich - an den anderen Tagen ihre Regenerationsphase haben. Achte beim Krafttraining insbesondere auf Rumpfstabilität, auch Schulter/Nacken wg. Kopfballstabilität. Beine sind weniger wichtig, die trainierst du beim Fußball eigentlich ausreichend. Versuche Übungen mit Kurz- oder Langhantel auch mal auf wackligen Unterlagen (Aerex-Kissen etc.), weil du dann gleichzeitig die Sprunggelenkstabilität förderst.

Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man davon die Finger lassen soll, da man unbeweglich usw wird. Die einen sagen dies, die anderen das, ich denke ich werde jetzt eine Massephase im 3er Split weiter machen und beobachten wie sich mein Gewicht aber auch die Leidtung im Fußball verändern.

3 tage pumpen 3 sport klingt gut! allerdings würd ich beim fußball min. 5 tage trainieren. so etwas wie technik kann man nich genug trainieren