Funktionieren Subliminals z.B. von YouTube wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völliger Unsinn. Unterschwellige Nachrichten können höchstens dein Kauf- und Wahlverhalten beeinflussen (weshalb sie in Werbung und Wahlwerbung verboten sind) und das auch nur zu einem gewissen Grad.

Die Subliminals auf Youtube sind der größte Schwachsinn, weil sie entweder gar keine unterschwelligen Nachrichten enthalten oder die handelsüblichen Lautsprecher diese Frequenzen gar nicht abspielen können.

Die Videos welche die Wirkung der Subliminals preisen sind entweder von den Youtubern selbst oder von armen verwirrten Teenagern die sich einbilden dass da etwas funktioniert hätte.

Dariyan
Fragesteller

Und die 'Beweisfotos'? Photoshop? Und wieso sagen alle, dass sie Wirkung von Subliminals wissenschaftlich bewiesen ist? Die sagen auch, dass das sehr starke Wirkungen haben kann, bzw. gefährlich ist, wenn jeder Zugang dazu hätte...

Andrastor  17.05.2019, 14:35
@Dariyan

Natürlich Photoshop, oder einfach nur unterschiedliche Belichtung, je nachdem.

Die Wirkung ist bewiesen, wie ich sagte können Subliminals das Kaufverhalten und Wahlverhalten der Menschen zu einem gewissen Grad beeinflussen. Darauf beziehen sich die Ersteller solcher Videos, nur verschweigen sie dass das was sie hochladen völliger Blödsinn ist.

Sie sagen es sei gefährlich wenn jeder Zugang dazu hätte und laden dann Subliminals auf einer Plattform hoch, sodass jeder Zugang dazu erhält? Macht nicht viel Sinn, findest du nicht auch?

Wenn Subliminals wirklich so gefährlich wären, dann wären sie nur im Darknet oder Deepweb zu finden und nicht auf Youtube. Mit solchen Behauptungen versuchen sie nur den Reiz ihrer Videos zu erhöhen.

Dariyan
Fragesteller
@Andrastor

Ahhh clickbait also. Macht Sinn, da haben Sie recht. Ich habe das erst so verstanden, dass diese Leute meinen, das das Verändern sämtlicher physischer Eigenschaften durch Subliminale Botschaften 'bewiesen' ist, und nicht, dass sie eigentlich die Beweise aus der Werbebranche benutzen.

Andrastor  17.05.2019, 14:45
@Dariyan

Daran siehst du wie geschickt manche Menschen Halbwahrheiten zu nutzen verstehen. Derartiges wirst du im Bereich des Aberglaubens immer wieder finden, sei es über Subliminals, die Flache-Erde-These oder Religionen.

Dariyan
Fragesteller
@Andrastor

Hmmm. Eine Sache wäre da noch. Ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten auf YouTube unterwegs und bisher habe ich, abgesehen von letzter Woche, noch nichts davon gehört. Haben sich doch ziemlich gut versteckt. Na ja auf jeden Fall habe ich da noch keinen einzigen zweifelnden Kommentierer gefunden, alle immer nur positiv dem gegenüber. Alle Zweifler-Kommentare werden aber wahrscheinlich als dumm oder ignorant bezeichnet, und dass wir am 'veralteten schulmedizinischen Weltbild' festhängen.

Andrastor  17.05.2019, 14:55
@Dariyan

Die wurden nicht "bezeichnet", die wurden einfach gelöscht. Als Youtuber kann man selbst bestimmen was für Kommentare zu den eigenen Videos erhalten bleiben und welche man entfernt. Wenn ich nicht irre, gibt es sogar die Option dass ohne Genehmigung Kommentare gar nicht erst gezeigt.

Die Ersteller dieser Videos entfernen einfach alle Kommentare oder unterbinden die Veröffentlichung selbiger, welche die Wirkung der Videos oder Subliminals kritisieren.

Dass es keinen einzigen kritisierenden Kommentar dazu gibt, ist der beste Beweis dafür, denn kein, absolut kein Youtube-Video hat nur Zuspruch. Es gibt immer mindestens einen User der dagegen ist und das auch zeigt.

Dariyan
Fragesteller
@Andrastor

Stimmt, da habe ich eben gar nicht mehr dran gedacht. Und das mit der Weltbild Sache? Habe ich tatsächlich irgendwo so gelesen. Oder können sie die Realität einfach nicht akzeptieren? Und der Placebo Effekt spielt da doch auch eine große Rolle. Oder es ist einfach nur so, dass sie sich die Veränderungen einbilden.

Andrastor  17.05.2019, 15:19
@Dariyan

Die Weltbild-Sache ist nur ein lachhafter Versuch die Gegenseite durch Diskreditierung zum Schweigen zu bringen und potentielle Argumente ungültig zu erklären. Ein klassisches "Argumentum ad hominem"-Fehlargument (Argument an den Menschen). Anstatt auf die Argumente einzugehen, wird die Person selbst angegriffen, ganz nach dem Motto "Du bist doof, was du sagst, gilt also nicht."

Die meisten Abergläubischen können die Realität nicht akzeptieren weil sie sich durch ihren Aberglauben eine Position des "Besonderen" einreden/einbilden. Die Realität zu akzeptieren würde bedeuten diesen künstlichen Status des Besonderen aufgeben zu müssen.

Die meisten dieser Veränderungen bilden sich die Leute nur ein. Den Placebo-Effekt gibt es zwar, aber er bewirkt nicht dass sich der Körper auf diese Art ändert. Wenn es Subliminals für "mehr Energie", "mehr Motivation", "verbesserte Konzentration" etc. wären, könnte man von einem Placebo-Effekt sprechen. Wenn es um die Veränderung der Biologie des Menschen geht, wie veränderte Größe oder Augenfarbe, gibt es keinen Placebo-Effekt.

Dariyan
Fragesteller
@Andrastor

Danke für die vielen Antworten, ich habe mich echt schon zu weit in die ganze Sache reinreden lassen. Das beweist ja, dass man sich nicht an Schwachsinn wie diesem festbeißen darf;) Die haben mich echt glauben lassen, ich wäre ignorant. Also doch lieber Hormontherapie und Operationen. Okay. Also ich habe nämlich zusätzlich noch eine echt schlimme Kieferfehlstellung und es gibt Subliminals die das angeblich heilen sollen. Gibt sogar welche gegen Krebs usw. o.o Na dann werde ich mich mal an die Op-Planung machen und mit den Ärzten über alles sprechen. Denn da ist das Ergebnis wenigstens zu 100% garantiert! (wenn alles klappt)

Andrastor  17.05.2019, 15:37
@Dariyan

Ich will dir zwar nicht die Hoffnungen verderben, aber du solltest nach Erfahrungsberichten und post-Op Bildern im Internet suchen um dir bewusst zu machen was für Folgen eine solche Operation haben kann. Das ist doch ein sehr gravierender Eingriff und unsere Mittel diesen durchzuführen sind alles andere als ausgereift.

Vielleicht würde dir eine Therapie eher helfen als eine Operation?

Dariyan
Fragesteller
@Andrastor

Nein, die Fehlstellung ist schon sehr extrem. Einer Zahnspange würde alleine nichts bringen. Ich kann nicht ordentlich kauen und kann nur mit insgesamt vier Zähnen zubeißen, allen anderen fehlt der Kontakt. Das verursacht außerdem ordentliche Gelenkschmerzen, die vor allem abends auftreten. Ich habe das echt satt. Im UKE habe die auch gesagt, dass eine Operation das Beste wäre

Andrastor  17.05.2019, 15:46
@Dariyan

Ich meinte damit nicht die Kiefer-OP. Für mich klang das so als würdest du eine Geschlechtsumwandlung anstreben, auf diese bezog ich mich.

Dariyan
Fragesteller
@Andrastor

Achsooooo. Da haben sie recht. Ich möchte auch nicht die ganz große OP machen lassen. Nur Hormone und die Brustentfernung. Je nach Bedarf auch die Entfernung der inneren Geschlechtsorgane, da diese durch die Hormone wohl negativ beeinflusst werden. Ich werde erst die Phalloplastik anstreben, wenn die Operationstechniken moderner sind bzw. man sich nicht mehr so viel Haut vom Arm oder Bein entnehmen lassen muss.

Andrastor  18.05.2019, 15:12

danke für das sternchen

Nein, das Unterbewusstsein ist keine magische Maschine die alles in uns steuert.

Starke Veränderungen sind in diesem Sinne nur mit der gegengeschlechtlichen Hormontherapie machbar, ein biologisch weiblicher Körper kann im Regelfall nicht SO viel Testosteron produzieren (außer es liegt eine Erkrankung vor).

Die Energie und Zeit sollte man lieber darein stecken sich auf dem regulären Weg um eine vernünftige Hormontherapie zu kümmern.

Wenn das so einfach gehen würde, dann würde sich ja kein Mensch mehr den HETs und Operationen unterziehen, besonders in Ländern wo man Selbstzahler ist.

Ich würde gerne mal auch nur eine richtige wissenschaftliche Quelle sehen die die Wirkung von Subliminals bestätigt

Hi ja , das geht. Du kannst dich damit komplett verändern. Es kann aber je nach dem wie es dein Gehirn aufnimmt drei Monate oder gar ein Jahr dauern bis du Ergebnisse siehst . Bei manschen sind sie auch eher da.

Und lass dir nicht einreden von Leuten die keine Ahnung haben das ginge nicht . Das es geht darüber gibt es sogar von mehreren Universitäten Studien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dariyan
Fragesteller

Wenn es wirklich geht, warum wird das denn nicht öfter angewendet? Ich meine, wenn das echt so toll ist, warum kennt das denn keiner? Und wie soll das bitte gehen?

SynergeticBoy  21.05.2019, 18:41
@Dariyan

Warum das kaum jemand kennt... viele sind skeptisch bei dem Thema. Vor allem im deutschen Raum.