Funktionelles herzgeràusch?

5 Antworten

Eine Beeinträchtigung der Herzfunktion durch Magnesiummangel macht sich an Störungen des Herzrhythmus bemerkbar, so z.B. in unangenehmem Herzstolpern und auffälligem, unregelmäßigem Herzklopfen.

Solche Zeichen sollte der Hausarzt abklären.

Im EKG (einem Verfahren zur Untersuchung der Herztätigkeit) sieht ihr Arzt dann oft keine Veränderungen und somit keine Notwendigkeit für den Einsatz für Herzmedikamenten.

Hier können Magnesiumgaben oftmals helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

EinAlexander  12.08.2021, 11:54
Hier können Magnesiumgaben oftmals helfen.

Da in den meisten Lebensmitteln Magnesium enthalten ist, ist ein ernährungsbedingter Magnesiummangel sehr selten und es kommt durch Magnesiumgaben zu einem Magnesiumüberschuss, der im besten Falle harmlos, im schlimmsten Falle aber gefährlich ist.

Die Folgen eines hohen Magnesiumüberschusses sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Muskelschwäche. Ein sehr starker Magnesiumüberschuss kann - besonders bei Menschen mit Nierenschäden - Atemnot verursachen und das Herz schädigen.

Hier kannst du den Tagesbedarf an Magnesium für Deine Daten ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/magnesium.php

freiburg2  12.08.2021, 14:19
@EinAlexander

Viele Menschen ernähren sich von Fast Food.

Aber kann ein Zuviel an Magnesium schaden? Normalerweise nicht. Selbst bei der Einnahme sehr hoher Magnesium-Tagesdosen ist keine Magnesiumvergiftung zu befürchten, da der Körper überschüssiges Magnesium über die Niere ausscheidet. Vorsicht ist nur bei Patienten mit einer fortgeschrittenen Nierenschwäche geboten. Diese Patienten sollten vor der Einnahme von Magnesium mit ihrem Arzt sprechen.

(Deutsche Gesundheitshilfe) Magnesium der Mineralstoff des Lebens.

Magnesium- und Kaliumentgleisungen können Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Dies kann durch weglassen, hinzufügen bzw eine darauf bezogene bewusstere Ernährung verbessert werden.

Eine Blutkontrollen kann Sinnvoll sein.

Das eine lebensbedrohliche Erkrankung besteht ist ehr unwahrscheinlich wenn 2 Ärzte Entwarnung geben....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
muss ich mir sorgen machen

Nein, das ist harmlos. Wäre es etwas Bedenkliches hätte das der Kardiologe beim EKG festgestellt.

Alex

Ich kann mich den anderen Antworten nur Anschließen. Wenn der HA und FA sagen es ist nichts dramatisches dann wird das auch so sein. Extrasystolen hat jeder gesunde Mensch ab und an, also mach dir kein Kopf.

das hatte ich, in jungen jahren, auch! ist scheinbar, bei jungen männern, nicht unüblich! by the way...wenn der kardiologe entwarnung gibt...dann ist alles ok bei dir!