Funktion für eine gerade die nur im 1. Quadrant ist mit negativer Steigung

4 Antworten

Beispiele wären Geraden der Gestalt:

g(x)= m*x+n

m<0  und n>0       dies würde bei jeder Konstellation zu einer Gerade mit negativer Steigung im ersten Quadranten führen.

CraveDesigns
Fragesteller

Du hast was falsch verstanden, die Gerade soll NUR im ersten Quadranten sein, sprich es gibt kein y für (-1|y), nur positive Punkte soll es geben.

poseidon42  27.04.2015, 00:21
@CraveDesigns

Dann definier das ganze doch als Betrag von g(x) (Wäre allerdings keine saubere durchgehende Gerade sondern sie würde einen Knick bei g(x)=0 aufweisen und anschließend eine positive Steigung haben) , Würdest du die Wurzel davon nehmen, so würden alle ungewünschten Teile wegfallen und du kämst exakt zu dem von dir geforderten Ergebnis  ; (g(x))^(1/2)  Also einfach die Wurzel von g(x) ziehen und dann hast du deine Funktion

poseidon42  27.04.2015, 00:44
@poseidon42

Also die folgende Funktion ist zwar keine schöne perfekte Gerade, sie dürfte allerdings wohl an deine Anforderungen am nächsten drankommen: f(x)= (1/x)*ln(x+1)+ (1/(x)^(1/2))

Wenn du dir das mal plotten lässt, so besitzt es durchweg eine negative Steigung, besitzt nur positive Werte im 1.Quadranten und verläuft für Werte für x>10 annähernd wie eine Gerade und für Werte x nahe 0.

Das geht nicht, würde ich sagen. Eine Gerade ist unbeschränkt. Da sie eine negative Steigung haben soll, muss sie durch drei Quadranten verlaufen (wenn es nicht grad eine Ursprungsgerade ist)..

Schränkst Du dagegen den Definitionsbereich ein (durch x = 0 und die Nullstelle), hast Du keine Gerade mehr, sondern eine Strecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
PWolff  27.04.2015, 10:35

Hört sich für mich nach einer "Scherzaufgabe" - allerdings mit ernst gemeintem Hintergrund - an.

Ihr sollt eine ganze Weile herumprobieren, um euch dann das Ergebnis umso besser merken zu können.

Tipp: Auf die Frage "welches A hat die Eigenschaft P" ist die Antwort "gar keins" eine zulässige Antwort.

Ich denke, das könnte so gehen. Es ist vllt eine etwas skurrile Problemlösung.

Hier der Vorschlag. - (Mathematik, lineare Funktion)

f(x) = -x ?

CraveDesigns
Fragesteller

Nicht mal annährend, es hieß:"KEINEN Punkt bei einem negativem Wert, weder für x, noch für y"Hier scheiterts schon beim ersten nämlich P(1|-1)...