STEIGUNG DER FUNKTION IM PUNKT P?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ableitungsfunktion f' gibt die (Tangenten-) Steigung einer (Ausgangs-) Funktion f an der Stelle x an.

Du musst nun also die Ableitungsfunktion bilden und einfach die x-Koordinate des Punktes P einsetzten. Das Ergebnis ist dann die Steigung in dem Punkt P.

Um abzuleiten, forme ich den Bruch mit hilfe der Potenzgesetze um. Diese kannst du dir hier nochmal anschauen:

https://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html

Auch im Bild ist das entsprechende Potenzgesetz zu sehen und markiert.

f(x) = x + 32/x

f(x) = x + 32x⁻¹

Nun leiten wir mit den gewohnten Regeln ab:

f'(x) = 1 - 1 *32x⁻²

f'(x) = 1 - 32x⁻²

Das können wir auch wieder so schreiben, damit wir besser im Kopf rechnen können:

f'(x) = 1 - 32/x²

Nun setzten wir für x die 4 aus dem Punkt P ein:

f'(4) = 1 - 32/4²

f'(4) = 1 - 32/16

f'(4) = 1 - 2

►► f'(4) = -1

►►Damit hat die Funktion f im Punkt P(4|12) die Steigung von m = -1.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Steigung m ist die Ableitung der Funktion f(x)

hier die "Differentationsregeln","elementare Ableitungen" ,siehe Mathe-Formelbuch,Kapitel "Differentialrechnung", anwenden.

Hier die "Summenregel","Potenzregel","Konstantenregel" und die spezielle "Quotientenregel" (1/v)´=-1*v´/v^2 anwenden.

f(x)=x+32*1/x  f1(x)=x abgeleitet f´1(x)=1

f2(x)=32*1/x Konstantenregel die Konstante bleibt erhalten

(1/v)=(1/x) also v=x abgeleitet v´=1 und v^2=x^2 eingesetzt

(1/v)´=-1*v/v^2=-1*1/x^2=-1/x^2

f´(x)=f´1(x)+f´x)=1+32*-1/x^2=1-32/x^2

Steigung an der Stelle x=4 ergibt eingesetzt

f´(4)=m=1-32/4^2=-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Ableitung berechnen. oder mit der h-Methode...

f(x)=x+32/x;

f'(x)=1+((0*x)-(32*1))/x²=1-32/x²;

f'(4)=1-32/4²=1-32/16=1-2=-1;