Wo ist die Steigung Null?/ wie kann man sowas berechnen?

4 Antworten

Merksatz (zum Einhämmern ins mathematische Gedächtnis):

Die Ableitung f'(x) einer Funktion f(x) gibt die Steigung der Funktion f(x) in jedem Punkt an.

Wenn Du also suchst, wo die Steigung einer Funktion 0 ist, heißt das übersetzt: Suche die Nullstelle(n) der ersten Ableitung.

Reicht das als Hilfe?

Mammg28766
Fragesteller

Also 1. Erste ableitung machen und danach 2. Nullstellen berechnen dieser ableitung

Du musst die Ableitungsfunktion von f gleich Null setzen. Die Ableitungsfunktion f' gibt die Steigung an der Stelle x an.

Die Ableitung von f(x)=–0.25x³–0.75x²+5 ist laut Potenzregel f'(x)=–0.75x²–1.5x

Was müssen wir machen, wenn wir die Stelle ausrechnen wollen, wo f die Steigung Null hat, wenn f' die Steigung angibt? Richtig - wir müssen das x finden, für das gilt f'(x)=0.

–0.75x²–1.5x=0

x(–0.75x–1.5)=0

Also ist f' entweder Null, wenn x gleich Null ist oder wenn –0.75x–1.5 gleich Null ist.

Erste Lösung ist also x=0. Nun betrachten wir x≠0:

x(–0.75x–1.5)=0 |:x

–0.75x–1.5=0 |+1.5

–0.75x=1.5 |:(–0.75)

x=–2

Wir erhalten also unsere beiden Stellen x=0 und x=–2. Nun noch ihre y-Werte berechnen, um alle Koordinaten für die Punkte herauszufinden, wo f die Steiung Null hat.

f(2)=–0.25*2³–0.75*2²+5=0

f(0)=–0.25*0³–0.75*0²+5=5

Wie haben also unsere beiden Punkte, wo f die Steigung Null hat - nämlich die Punkte (0|5) und (2|0).

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Du leitest die Funktion ab, da kommt -1.5 x - 0.75 x^2

Wenn Du das gleich Null setzt, sollte x=0 ins Auge fallen.
Den Scheitelpunkt findest Du bei der zweiten Ableitung (-1.5 - 1.5 x =0), also x=-1.
Wegen der Symmetrieachse der Parabel bei x=-1 fällt es für die zweite Lösung auch ohne Mitternachtsformel nicht schwer sich vorzustellen: x= -2

Denk an die Ableitung.

f'(x) bedeutet Steigung.

f'(x) = 0

Bei der Funktion dritten Grades.

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

f(x) = -0,25x³-0,75x² + 5

f'(x) = 0,75x² - 1,5x

Den Rest kriegst du selbst hin ;)