Funkstation für Motorola Geräte?

Traveller5712  11.04.2023, 17:48

Dazu wäre es extrem hilfreich zu wissen, WELCHE Funkgerät Du besitzt ;-) Motorola ist weltweit der wohl größte Hersteller überhaupt in Sachen Funkgeräte.

Almeister0815
Fragesteller

Das müsste ein T82 extreme sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige in Deutschland legale Stationsgerät für PMR, das mir bekannt ist, ist das Midland GB1. Eigentlich als Funkgerät für das Auto gedacht, lässt es sich mit einem geeigneten externen Netzteil natürlich auch daheim verwenden.

https://www.amazon.de/Midland-GB1-R-Mobil-PMR446-C1198-02-PMR-Funkger%C3%A4t-schwarz/dp/B07HKNPGGK/

Ist es sowas, an das du gedacht hast?

Almeister0815
Fragesteller

Super danke, echt cool die Antwort gleich mit Link...

daedag  11.04.2023, 17:45
@Almeister0815

Gerne! Vielleicht schreibst du trotzdem noch, um welche Motorola-Funkgeräte es sich da handelt, um sicherzustellen, dass es wirklich PMR-Geräte sind.

Almeister0815
Fragesteller
@daedag

Es sind T82 extreme, soweit ich mich eingelesen habe müssten sie kompatibel sein

daedag  11.04.2023, 17:59
@Almeister0815

Ja, das sind PMR-Geräte, sind also zur verlinkten Station kompatibel.
Warum eigentlich unbedingt eine Station, und nicht ein Handfunkgerät outdoor und eins daheim? Hinsichtlich Reichweite bringt dir das Midland keinen gravierenden Vorteil gegenüber einem Handfunkgerät, minimal höchstens, weil du mit der Antenne etwas flexibler bist und sie bestmöglich aufstellen kannst.

Die Frage ist eben, ob sich das lohnt, sind mit passendem Netzteil doch rund 200€.

Almeister0815
Fragesteller
@daedag

Ja ich weiß, was du meinst,.... Den Adapter hab ich schon... warum ich gerne eine Station hätte is der Grund dass ich nur zwei Funkgeräte habe und ich die leider nicht gleichzeitig laden und benutzen kann, somit ist die Station zu Hause theoretisch vom Akku abhängig...

daedag  11.04.2023, 23:59
@Almeister0815

Ok, das ist verständlich.
Für den Fall, dass du dir das genannte Funkgerät kaufst, noch zwei wichtige Hinweise:

Du schreibst, dass du einen Netzadapter besitzt. Das Funkgerät ist mit einem 12V KFZ-Stecker ("Zigarettenanzünderstecker") ausgestattet und benötigt 12-14V (üblich sind 13,8V) und geschätzt ~1-2A. Beachte, dass ein Funkgerät sehr hohe Anforderungen an das Netzteil stellt, was die Stabilität und Reinheit der Versorgungsspannung anbelangt. Mit einem einfachen billigen 12V-Netzteil wird es u.U. zu deutlichen Störungen kommen.
Es gibt Netzgeräte, die speziell für Funkgeräte gebaut sind und die Anforderungen erfüllen. Ein relativ günstiges, das prima zu diesem Gerät passt, ist das Albrecht SW 35 für rund 40€. Dazu brauchst du dann nur noch so eine 12V-Buchse, um das Funkgerät am Netzgerät anzuschließen (du könntest alternativ auch einfach den KFZ-Stecker vom Funkgerät abschneiden, was aber zum Garantieverlust führen könnte, daher lieber mit extra Buchse).

Zur Antenne des Gerätes ist sehr wichtig: Diese verfügt über einen Magnetfuß (da eigentlich für Fahrzeuge gedacht). Die Antenne muss zwingend auf einer leitfähigen Metallfläche stehen, ansonsten funktioniert sie nicht bzw. nur sehr schlecht. Also entweder auf die Fensterbank wenn diese aus Metall ist, oder auf eine Blechplatte (~30cm Länge sollte hier völlig ausreichen, wenns etwas größer ist umso besser), ein Backblech, einen umgedrehten Kochtopf o.ä. stellen.

Almeister0815
Fragesteller
@daedag

Wow vielen Dank für die echt so große und ausführliche Hilfe, Dankeschön....

Ok ... PMR446 ... Du kannst und darfst dieses Funkgerät nicht fest-angeschlossen und als Feststation betreiben. Es handelt sich um ein Handfunkgerät und darf technisch nicht verändert werden.

Ich kann Dir aber folgendes empfehlen:
Team MiCo PMR446 16-Kanal-Mobilfunkgerät - Bei Neuner Funk kaufen (pmr-funkgeraete.de)

Dieses Funkgerät ist ein Mobilfunkgerät und hat eine festangeschlossene, aber abgesetzte Antenne. Diese kann man auf einer Fensterbank oder einem Balkongitter befestigen. Damit hättest Du dann eine "Heimstation".

Es ist in der BRD nicht erlaubt, die Antenne vom Gerät zu trennen und eine andere Antenne anzuschliessen. Daher bietet Dir dieses Team-Gerät das maximal mögliche in Sachen PMR446.

Keine Angst, die Geräte sind untereinander kompatibel. Sprich: Motorola kann mit Team funken ;-) Du musst nur darauf achten, dass auf beiden Geräten die gleichen Kanäle und DCS/CTCSS Codes eingestellt sind.

Wenn DU offen bist, Dir evtl. andere Geräte (also Neue) zu kaufen, dann kommt FreeNet für Dich in Frage.

Denn hier hat man aufgrund der höheren Sendeleistung und tieferen Frequenz (149 MHz) eine größere Reichweite. Zudem darf man bei FreeNet die Antenne vom Gerät trennen und ggfs. sogar eine bessere Antenne anschliessen - sowohl beim Handgerät als auch beim "Heimgerät." Aber frag mich einfach nochmal danach, wenn Du bereit für Neuinvestition bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!