Funken sprühende Formel 1 Wagen?

2 Antworten

Weil das Auto mit der Unterseite die Rennstrecke berührt. Meistens an den Kerbs oder anderen Unebenheiten der Fahrbahn, z. B. Bodenwellen. Um den Unterboden zu schützen, damit er sich beim Fahren nicht zu sehr abnutzt (zu starke Abnutzung wird bestraft), hat man bis 2014 Stahlplatten unter den Autos montiert, so genannte Skid Blocks (Schleifblöcke). Stahl war sehr robust, also konnten die Teams die Bodenfreiheit der Boliden sehr klein halten. Dies verringerte einerseits den Luftwiderstand auf den Geraden, andererseits wurde so die Wirkung des Diffusors verstärkt. Als sich aber Teile von manchen Autos lösten, sah die FIA ein Sicherheitsrisiko und änderte das Material zu Titan. Titan ist wesentlich leichter, jedoch nutzt es sich schneller ab, also ging die Bodenfreiheit wieder ein Stück nach oben.

Der Nebeneffekt sind die tollen Funken, die an den Titanplatten entstehen.

https://amp.motorsport-magazin.com/formel1/news-207074-titan-skid-blocks-es-funkt-wieder/

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-195980-neue-skid-blocks-fuer-2015-auch-sicherer/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Formel-1-Fan seit Anfang 2014

wenn der unterboden aufsetzt. man möchte generell so tief wie möglich fahren um den höchstmöglichen abtrieb zu generieren.