Formel 1 Wagen, Strassenzulassung?

6 Antworten

“...besitzt eigentlich alles, was man im Straßenverkehr braucht...“

Naja, dem ist eigentlich nicht so.

Im Prinzip fehlt ihm eigentlich alles, was man braucht und ein paar Teile zuviel hat er auch:

Es fehlen schon mal Licht, Blinker, Hupe, Abdeckung der Reifen, etc.

Demhingegen entsprechen die Spoiler und Flügel nicht den Vorgaben des Fußgängerschutzes.

Zu laut sind die Formel 1 Fahrzeuge auch und so Dinge wie Abgasgutachten sind vermutlich auch nicht vorhanden.

Eine Straßenverkehrszulassung ist dafür heutzutage also eher nicht mehr zu bekommen.

In der Vergangenheit waren die Vorschriften etwas weniger eng, es gibt m. W. einen ehemaligen Formel 3 Wagen, der umgerüstet wurde und eine Zulassung hat.

Ein Formel 1 Fahrzeug wie es auf der Strecke betrieben wird hat keine Straßenzulassung.

Es gibt aber Formel-Fahrzeuge mit Straßenzulassung die man kaufen kann.

Bild zum Beitrag

Als ich 16/17 war, habe ich auch eines gesehen jedoch war es ein deutlich neueres Formel-Fahrzeug damals mit Kennzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Formel 1)

Das Problem fängt damit an, dass ein F1-Wagen so viele harte Spoiler-Teile hat, die einen Fußgänger verletzen können und daher hätte ein Wagen, der zulassungsfähig ist am Ende wenig mit einem F1 gemein.

Nicht mal der Camaro ZL1 (googlen...) bekam eine Straßenzulassung in Europa. Grund: Winglets an der Frontschürze bergen Verletzungsgefahr.

„Ein Formel 1 Wagen besitzt doch eigentlich alles was man im Strassenverkehr braucht“
Naja nicht wirklich. Danach das es 4 Reifen und wahrscheinlich gute Bremsen hat hört es auch schon auf.
Die größten Probleme sind die Karosserie, die Bodenfreiheit und der Motor.

mulano
Fragesteller

Was ist das Problem beim Motor und der Karosserie?

LisamagPferde04  19.09.2018, 12:24

Motor die Abgase und Lautstärke.
Karosserie die Verkehrssicherheit durch die allgemeine Form vor allem für Fußgänger.

mal abgesehen von allem anderen...so ein f1 bolide hat sowenig bodenfreiheit...damit kommste nicht weit