Gibt es F1 Wagen mit Straßenzulassung nach StVO?

7 Antworten

Nein, kein offizieller Rennwagen (GT3, 2 oder F1 etc.) hat eine Straßenzulassung. Da fängt an bei den Reifen und endet beim Auspuff. Ohne intensive Umbaumaßnahmen wird keiner ein solches Fahrzeug auf den Straßen führen dürfen. Nichtmal in Nord-Amerika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger Uber, FreeNow und Bolt-Fahrer

Nein.

Zu wenig Bodenfreiheit, keine richtige Beleuchtung, zu unsicher bei Unfällen... Dafür kann man keine Zulassung bekommen. Da müsste man soviel ändern dass es noch wenig mit dem Original zu tun hat.

Natürlich nicht. Nichts an einem F1 Wagen wäre zulassungsfähig, Reifen, Emissionen, Geräusch, gefährlich freistehende Reifen etc.

Das was der Sache am Nächsten kommt wäre das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radical

"Der Radical RXC ist das erste Modell des Herstellers mit Dach. Es wurde im Herbst 2013 vorgestellt und ist auch als straßenzugelassene Variante erhältlich. Seit Anfang 2015 wird der RXC auch als Spyder verkauft. Dieser erhält allerdings keine Straßenzulassung."

F1 mit garantierter Sicherheit nicht , aber die britische Firma "Caterham" produziert immerhin optisch angenäherte Stylevarianten mit erheblich weniger Motorleistung und prinzipieller EU-Straßenzulassungsfähigkeit .

Der Caterham S7 müßte m.W. sogar noch aus Zeiten der EU-Zugehörigkeit des UK stammen .

Ich wusste mal von einem umgebauten Reynard 91f, der nach sehr vielen Umbaumaßnahmen eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr bekommen hat. Das war zwar kein Formel 1 Auto, aber doch ein richtiger Rennwagen für den Formelsport. Aktuell zugelassene Modelle kenne ich leider nicht.