Warum klingen Ferraris wie F1 Wagen?

3 Antworten

Weil die meisten Ferraris und F1 Autos etwas gemeinsam haben; Hochdrehende Motoren. Formel 1 bis etwa 20.000 ? Die Ferraris denke ich auch über 10.000 / Umdr./Minute.

Außerdem gibts bei F1 Autos keinen Lärmschutz, und Ferrari möchte das ja, den kernigen Klang. Ferarri ist per Definition ja ein Sportwagen Hersteller.

x9flipper9
Fragesteller

Aber drehen andere Sportwagen nicht auch hoch? Z.B. Lambos finde ich, klingen da dann mehr brummend als kreischend.

Hi.

Bei den F1 Autos kommt der kreischende klang aus dem Getriebe.

Bsp. ein schneller rückwärts fahrendes Auto mach genau das gleiche.

das liegt an den gerade verzahnten Zahnrädern im Getriebe in den normalen autos werden die Vorwärts gänge schrägverzahnt und nur der Rückwärtsgang gerade da die längerhalten und leiser sind.

Bei den F1 Auto ist die Lautstärke egal und die gerade verzahnung kann mehr leistung über tragen darum wird das in diesen autos so gemacht.

Ich denke die Ferraris haben dann wenn die so klingen wie ein F1 wagen auch ein ähnlich/gleich gebautes getriebe verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die klingen ähnlich weil die Motoren eben sehr hochdrehen. Bei Ferrari zwar größtenteils wenn der Angeber für den guten Sound auf Gaspedal drückt, aber trotzdem ist es nichts anderes, der Motor dreht hoch und das klingt halt so

x9flipper9
Fragesteller

Wer einen Ferarri etc. fährt, der darf auch angeben meiner Meinung nach ;) da finde ich die Golfs mit "Rattenlöcher"-Auspuffen wesentlich schlimmer.