Funk Tastschalter in Tastersteuerung integrieren?

1 Antwort

Ich habe die Ausgangssituation nicht ganz verstanden...

1. Im Haus sind drei Taster, soweit gut.

2. Diese schalten mit Hilfe eines Eltakos(?, gehe ich mal von aus...) die Außenbeleuchtung.

3. Da soll jetzt im Außenbereich ein vierter Taster integriert werden?

Wo genau fehlt dir jetzt die Ader bzw. ganze Leitung? Zum vierten Taster?

Wenn ja:

1. Es gibt Eltakos (sogar von Eltako^^), die über konventionelle Taster UND über Funk angesprochen werden können. Dieser ersetzt den jetztigen Eltako. Die heißen Funktako oder so ähnlich.

Oder du kaufst einen Funkaktor, der als Taster agiert und integrierst den als Taster in die bestehende Tasterschaltung.

2. Du kaufst dir einen Funksender, der dazu passt. Ob der jetzt IP44 oder nicht ist, ist ziemlich egal, da er batteriebetrieben ist und nichts weiter als eine Fernbedienung ist. Da gibt es auch kein Auf- oder Unterputz. Das ist ein flaches Teil, das einfach an der Wand befestigt wird.

Wenn du den so aufhängst, dass da das Wetter nicht voll draufgeht, dann sollte das kein Problem sein. Am besten bastelst du ein kleines Dächlein darüber.

Aber denke daran: Die Elektroarbeiten dürfen nur von einem Fachmann durchgeführt werden.