Kann ich das Satellitensignal in das bestehende Kabelnetz einspeisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sh4DoxXx
Fragesteller

Wäre es möglich einen der beiden Satellitenkabel über die Antennenkabel bzw. -dose ins Obergeschoss zu leiten ?!

andie61  02.06.2017, 23:55
@Sh4DoxXx

Du kannst über einen Multischalter das Signal auf alle Aschlussdosen verteilen,es muss nur ein Quad LNB an der Schüssel angebracht werden.Da über Sat auf unterschiedlichen Ebenen gesendet wird braucht jede Anschlussdose seine eigene Leitung zum LNB ,das kann mit einem Multischalter aber anders geregelt werden.Das Problem ist dass das LNB über den Receiver über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird,und diese kann unterbrochen werden wenn Anschlussdosen eine Rückkanalsperre haben dann funktioniert es ab der ersten Dose auf danachfolgenden nicht mehr.

wenn du ein sat-signal auf mehrere empfänger verteilen willst, brauchst du auch genau so viele LNB einheiten an der schüssel, ebensoviele kabel und an jedem endpunkt einen eigenen sat-receiver.

für deine verhältnisse wäre ein schnelles wlan im haus sinnvoll, so dass jeder teilnehmer ip-tv empfangen könnte. oder das haus wird ans lokale kabelnetz angeschlossen, bzw. nur wieder angeklemmt (wenn alles vorhanden, aber abgeklemmt ist), das signal kann man über einen verstärker an mehrere räume verteilen.

oder überlege, ob dvb-t2 für jedes zimmer eine alternative sein könnte, braucht aber auch jedesmal einen receiver.

ich denke schon, einfach probieren.