Kann man Satellitensignal durch bestehendes Antennenkabel senden?

4 Antworten

es gibt möglichkeiten, allerdings kann man da pauschal nichts zu sagen.

Vor einigen Jahren schon hat man angefangen, wenn man Kabelfernsehanlagen verlegt, die Leitungen sternförmig zusammen laufen zu lassen. In dem fall kann man entweder von diesem Punkt aus Leitungen zur Schüssel hoch legen, oder wenn es mehr als vier Teilnehmer sind, einen Multischalter setzen.

Es gibt zwar tatsächlich auch LNB mit 8 Ausgängen, das ist aber immer so eine Sache für sich. ich empfehle generell, dann lieber einen Multischalter zu verwenden.

Eine Bus- oder Baum-Verkabelung kann man ggf. auch mit einer Unicable Anlage realisieren. hier empfielt sich mal diese Seite zu besuchen:

https://unicable-hilfe.de/

lg, Anna

HottePol
Fragesteller

Vielleicht hatte ich das eingangs schlecht formuliert.
Die Schüssel ist an einen solchen Multischalter angeschlossen, der befindet sich im Dach.

an diesem sind sechs Satellitenkabel angeschlossen, die 3 oder 4 Räume mit der Satellitenschüssel bzw. dem Multischalter verbinden. In diesen kann ich problemlos einen Satellitenreceiver anschließen und Fernsehschauen.

ich wollt nun auch im Gästezimmer einen Fernseher aufbauen und an sie Schüssel anschließen. In dem Zimmer befindet sich aber nur ein Kabelanschluss von dem alten Kabelfernsehanschluss, der aber nicht mehr existiert.

um nun das Satellitensignal auch in dieses Zimmer zu bekommen, wollte ich versuchen, das Signal einer ungenutzten aber angeschlossen Satellitenbuchse durch das Antennenkabel in das Gästezimmer zu bringen. Dafür gibt es ja Adapter.
die Frage ist nur ob die Möglichkeit bestehen kann, dass die Antennenkabelbuchsen miteinander verbunden sind oder ob die alle einzeln ins leere laufen ( die Enden dieser Antennenkabel habe ich leider nicht gefunden)

Peppie85  10.01.2022, 07:27
@HottePol

die anderen enden der kabel müsste man aber finden, damit man weiß was sache ist. so oder so.

lg, anna

So einfach - Nein !

Die Receiver und der LNB müssten das unterstützen, und wahrscheinlich muss auch einiges an der gesamten Verkabelung geändert werden.

Da empfiehlt sich, einen Fachmann hinzu zu ziehen.

HottePol
Fragesteller

Macht sowas dann ein Fernsehtechniker? Oder eher ein Elektriker? Vielleicht eine dumme Frage aber ich habe da noch nie jemanden gebraucht!

Kabel von Sateliten werden oftmals nach oben bis unters Dach / Giebel geführt.
Kabelfernsehen wird hingegen von der Straße Richtung Keller geführt wo dann entsprechende Kabelübergabebox installiert ist. Nun würde ich an deiner Stelle mal in unteren Räumen nach Sammelstelle aller Koaxkabel suchen die zu den Zimmern gehen.

HottePol
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die Übergabebox habe ich glaube ich gefunden, grauer Kasten mit Kabel Deutschland beschriftet, aber da geht seltsamerweise nichts mehr weg. Und genau diesen Zusammenschluss der einzelnen Koaxkabel habe ich eben auch ergebnislos gesucht, weswegen ich gedacht habe, das es den vielleicht nicht gibts sondern das die Büchsen eventuell alle miteinander verbunden sind und nur die letzte in der Nähe dieser Übergabebox dann eben mit der Box verbunden wird, aber das ist dann wohl falsch?

danke schonmal und Liebe Grüße

newcomer  09.01.2022, 14:12
@HottePol

Falls alle Dosen durchgeschliffen sind kannst du entweder nur 1 Receiver im ganzen Haus anschließen oder du investierst in Einkabellösungen

HottePol
Fragesteller
@newcomer

Also ich meine ob die Kabeldosen durchgeschlichen sind? Denn dann würde mir ein Anschluss genügen, in den anderen beiden Zimmern hätte ich Satellitenanschlüsse!

HottePol
Fragesteller
@HottePol

Die Satellitenbuchsen sind alle einzeln an einem Verteiler hinter der Schüssel angeschlossen!

Was für ein LNB wurde denn verwendet?

HottePol
Fragesteller

Äh, das weiß ich nicht. Finde ich den an der Schüssel? Oder an dem Verteilerkasten? Ich bin leider nicht vom Fach weswegen ich die Fachausdrücke nicht wirklich kenne. Ich schaue gerne mal nach und/oder photographiere, wenn das hilft. Wonach und wo genau suche ich da?

vielen Dank schon mal,

hotte