Satelliten system nachrüsten Kabelfernsehen?

jentolon  03.07.2021, 14:04

Wieviele TV Geräte habt ihr ?

Flupsi52
Fragesteller

4 Stück

jentolon  03.07.2021, 14:05

Geht zu jeder Dose ein Kabel oder ist es in einem Strang verlegt worden?

Flupsi52
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht wie kann ich das herausfinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim normalen Sat-Fernsehen benötigt jede Dose bzw. jedes Empfangsgerät sein eigenes Kabel was vom LNB bzw. vom Multischalter kommt.

Die einzige Ausnahme ist wenn du eine Einkabellösung (Unicable) verwendest. Eine Einkabellösung erfordert aber auch kompatible Empfänger / Receiver die entsprechend programmiert werden müssen

man müsste sich mal angucken wie die infrastruktur ist. d.h. woher kommen die kabel, wie verlaufen sie.

generell gibt es drei mögliche topologien:

  • bus - hier geht das kabel von dose zu dose
  • stern - hier geht von jeder dose ein kabel zu einem zentralen anschlusspunkt
  • baum - das ist quasi eine mischung aus stern und bus. irgendwo verzweigt sich das kabel mal und geht dann teils zu einer dose, oder eben zu einer anderen, von wo es zu einer weiteren dose geht

zum umbau einer busstruktur brauchst du einen unicable switch

https://www.buying-guide.de/elektronik-foto/satelliten-fernsehen-tv-anlage-schuessel/einkabel-loesung-unicable-system-kabel-fernsehen-sat-umsteigen/

für eine sternstruktur brauchst du je nach anzahl der teilnehmer keinen switch. es gibt LNB für 1, 2, 4 oder 8 teilnehmer. für mehr teilmehmer brauchts einen mulitschalter.

beim umbau einer baumstruktur brauchst du für jede linie quasi einen unicable switch, für den anschluss einelner dosen theoretisch nicht. das ist aber was komplex. von kathrein z.B. gibt es kaskadierbare multischalter, wenn man hinter einen solchen eine uniccable caskade oder 2 hängt, dann kann man an den freien einzelausgängen die einelnen dosen bedienen, und an den unicable ausgängen dann eben die linien.

die linien müssen dann entsprechend auch mit dosen umgerüstet werden. in dem artikel, den ich verlinkt habe, ist auch erklärt, was es damit auf sich hat.

um herauszufinden, mit was ihr es zu tun habt, würde ich erst mal schauen, wo überall dosen sind, und wie viele kabel da jeweils angeschlossen sind. daraus lässt sich etwa ableiten, woher die kabel kommen und mit ein wenig detektivischem gespür herausfinden, wo überall abzweigungen sind.

übrigens: es gäbe noch eine möglichkeit: der betrieb einer sogenantnen kopfstation.

voll ausgebaut hieße das, sagen wir mal kathrein UFO Compact, bestückt mit 10 stück 8kanal modulatoren, hängt da ein auto der unteren mittelklasse in eurem keller rum (ca. 30.000 €) damit könntet ihr bis zu 80 satelitensender in das kabel für eure wohnung einspeisen.

die betriebskosten sind übreigens auch nicht zu verachten. voll ausgebaut reden wir hier von gut 400 watt. das sind pro jahr rund 3.500 kWh also strom für etwa 1000 € nur damit ihr mit euren 5 bis 6 fernsehern fernsehn könnt...

lg, nicki

Ihr könnt prinzipiell hingehen eine Schüssel mit einem Quad-Kopf bestücken, vier Kabel zu einem Switch führen und daran die vorhandene Verkabelung anschließen

Sollte generell funktionieren

Hab ich auch schon öfter gemacht

Flupsi52
Fragesteller

Kann ich dann bei jeder beliebigen Dose das Signal einspeißen oder muss ich hierfür ein kabel in den Keller legen wo unser Anschluss rein kommt?

MichaelSAL74  03.07.2021, 13:58
@Flupsi52

Du hast doch geschrieben, daß die Kabel schon liegen

Also mußt Du dieses Kabel alle am Switch einstecken und zwar pro Dose ein Kabel

Flupsi52
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja genau dieser switch ist soweit ich weiß im keller dort kommt der kabel anschluss hinein und von dort aus gehen mehere kabel in die wand

MichaelSAL74  03.07.2021, 14:06
@Flupsi52

Gut, dann mußt Du DEN Switch vom Kabelfernsehen gegen einen Switch für Satellitenfernsehen austauschen

Von dem Switch gehst Du mit vier Kabel an die Schüssel

Hab mal gehört dass das geht aber man braucht dafür spezielle Empfangsgeräte, ich denke mal in wickipedia ist Lehrreiches zu finden.

Bei 4 TVs kannst du einen Quad-LNB nehmen und von da gehen die Kabel direkt zu den Dosen - so sparst du dir einen Verteiler/Multischalter.

---

Möglich ist aber auch ein Quattro-LNB, damit muss man dann in den Multischalter - hier ist es auch möglich Sat>IP zu nutzen und das Signal ins Heimnetzwerk zu bringen, dann kannst bspw. auch auf dem PC oder Smartphone schauen.

https://www.kathrein-ds.com/produkte/sat-zf-verteiltechnik/sat-ip/227/exip-418

Es gibt kaskadierbare (erweiterbare) Multischalter, hier ist der Vorteil, dass ohne Probleme erweitern kannst.

https://www.amazon.de/s?k=kaskadierbare+multischalter

Vom Multischalter gehen die Kabel Sternförmig zu den Endgeräten - also jede Dose hat ein Kabel vom Multischalter ausgehend oder mehrere - wenn bspw. einen Twin-Receiver hast (ein Kanal schauen, anderen Kanal aufnehmen oder zwei Kanäle aufnehmen / an einem Gerät).

Wenn bei deiner bisherigen Verkabelung die Dosen an einem Strang hängen, dann müsstest du entweder Kabel neu ziehen oder dir die Unicable Technik anschauen. Ich würde aber zu Kabel neu ziehen tendieren.

edit:

Herausfinden kannst du es bspw. wenn beim Verteiler jeweils nur ein Kabel dran lässt und dann schaust, welche der TV ein Signal haben.

Oder du machst die Dosen auf und schaust, ob nur ein Kabel reinkommt und keins weiteres dran ist/kein weiteres Kabel abgeht.

Bei einer Neuverlegung auf eine gute Schirmung des Kabels achten.

edit 2:

achso, wenn dein Internet per Kabel reinkommt, dann musst dir überlegen, wo du dein Modem haben möchtest - im Keller oder auf der Etage. Vom Keller kannst du bspw. mit einem Cat7 Verlegekabel in die Etage zu einem Switch.

Kabelinternet kann man ohne KabelTV beziehen. Dann hast bspw. dein SatellitenTV und Kabelinternet.

edit 3: :)

und vollständigkeitshalber - kannst auch alles über Sat>IP machen also vom Quattro-LNB in den Sat>IP Server und von dort ein Kabel in dein Heimnetzwerk. Und die Sat-IP Receiver / oder TVBoxen / neue TVs haben das auch schon integriert in dein Heimnetz und mittels HDMI an deinen TV.

jentolon  13.07.2021, 15:44

Wie hast du entschieden, wie machst es ?