Kabelfernsehen Signal per Funk übertragen?

5 Antworten

  • ja, es geht !

  • kostet nur zwischen 5 - 20 euro bei z.b. kalaydo.de oder kleinanzeigen.ebay.de

  • guck nach tevion oder medion: "drahtloses funkübertragungssystem". ist immer ein paar, mit aufstellbaren quadratischen antennchen; vielleicht auch inzwischen mit wlan-antennen...?

  • meist ohne FB; reicht, da die originale benutzt wird.

  • eins kann an den scartanschluss oder gelb-weiß-roten videoanschluss bei einer z.b. VCR-DVD-kombi oder tv oder receiver. (kabel geht, sat weiß ich nicht.)

  • eines kommt an das tv im schlafzimmer, auch an scart oder video.

  • der 1. gag: du nimmst die beiliegende "drahtantenne" in Y-form, die aber keine ist, und hängst sie an den sender. eines der kleinen blöckchen am ende muss direkt vor dem sensor des zb. DVD/VCR/TV plaziert werden; es ist so ne art verlängertes sendeauge deiner original-fernbedienung! dann gehst du ins schlafzimmer und zielst mit der original-VCR / TV-fernbedienung !! auf das empfängerteil, dessen rote front nach vorne schauen muss. und dann leitet der empfänger das infrarotlicht per funk zu dem auge des "Y"-drahtes am sender durch und schaltet z.b. den tuner im VCR um!

  • der 2. gag: unser sender hängt an einer DVD-VCR-kombi, die wiederum zwischen kabelanschluss und tv hängt. man kann sie umschalten, so dass sie das aktuelle programm auf das tv leitet und ein anderes programm !! ins schlafzimmer. ich vermute, das klappt, weil der VCR einen eigenen tuner hat und das tv am sender auch. so kann also jeder ein anderes programm sehen. im schlafzimmer schalte ich per VCR-FB durch; meine frau im wohnzimmer parallel mit der TV-FB ihre eigenen programme.

cool. fall gelöst. durch zwei wände über ca. 8 m.

zu viele störungen jedoch über 13 m und 4 wände. also ist der funkbereich etwas kleiner als der normale wlan-bereich hier.

:-)

Man kann nur einen Sender, also ein Videosignal mit der entsprechenden Tonspur per Funk übertragen, das gesamte Kabelprogramm nicht.

Google einfach nach "tv funkübertragung", da kommen dann direkt die passenden Geräte