Kabelfernsehen oder Funk übertragen?

5 Antworten

Für das Kabelsignal selbst nicht. Du kannst höchstens einen Receiver dort betreiben und ein AV-Funkset holen. Die gibt es auch mit IR-Controll. So könntest Du per Fernbedienung den Receiver steuern und das Video/Audiosignal an den TV senden... Aber für Antennensignale ist mir das nicht bekannt....

Ein Blow-Empfänger ist da sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Möglichkeit ist ein Netzwerktuner, der das TV-Signal empfängt und dann in IP umwandelt. Vom Koax-Kabel kannst du dann an die Steckdose und mittels PowerLAN (z.B. devolo) in die anderen Zimmer. Der hier

https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv/netzwerk-tuner/342/digital-devices-octopus-net-v2-max-m4-sat-ip-netzwerktuner?c=128

ist zwar ziemlich teuer, aber ich kann Digital Devices wirklich empfehlen. Gute Qualität und vor allem sehr guter Support.

eine etwas preiswertere Alternative ist

https://www.amazon.de/Geniatech-Netstream-4C-DVB-C-Netzwerk-Tuner-Hardware-Transcoding/dp/B00V33OEO6

Allerdings hast du dann im Zielraum nur ein Netzwerksignal, kein Kabelsignal. Du benötigst also am Zieltv noch ein Gerät dass das Signal wieder umsetzen kann. Apps für die beiden Geräte laufen aber auf Android, so dass ein preiswerter Androidstick reicht.