Wie kann man einen Stromstoßschalter/Taster per Funk steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Funktaster und sogenannten "Schaltaktor" einbauen - gibts z.B. bei Conrad Elektronik.

https://www.conrad.de/de/eltako-funk-taster-ft55-ws-2-kanal-reichweite-max-im-freifeld-100-m-640587.html

Luigee2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Herb. Über diese Systeme bin ich auch schon gestolpert. Allerdings benötige ich ja keinen Taster, der irgendwo fest verbaut wird, sondern eine Funkfernbedienung. Also quasi einen Handsender. Außerdem frage ich mich, wie so ein eingebauter Schaltaktor sich mit den übrigen Stromstoßschaltern verträgt. Also kann ich das Licht von außen mit der Fernbedienung einschalten und von innen mit den fest verbauten Nicht-Funk-Tastern wieder ausschalten? Welchen Aktor würde ich dafür genau benötigen? Habe meinen Elektriker auch mit der Suche nach einer Lösung beauftragt - der ist allerdings noch nicht weiter gekommen. Da war von irgendwelchen Relais die Rede. Daher meine Frage hier im Forum...

Herb3472  04.11.2015, 11:11
@Luigee2000

Wenn Du Dich für dieses System entschließen solltest, wäre es am einfachsten, den vorhandenen Stromstoßschalter durch einen Schaltaktor zu ersetzen und die innen verbauten Taster ebenfalls durch Funktaster zu ersetzen. Aber ich schau einmal, ob ich was anderes finde, und gebe hier wieder Bescheid.

Luigee2000
Fragesteller
@Herb3472

Hmm, okay. Gibt's keine Möglichkeit, die originalen Taster und den Eltako zu behalten? Also eigentlich bräuchte ich ja ein Relais, das wiederum den Eltako anspricht und sich per Funk schalten lässt.

Herb3472  04.11.2015, 14:27
@Luigee2000

Das Problem: Du würdest einen Funkempfänger benötigen, der lediglich einen kurzen Impuls für Dein bereits vorhandenes Stromstoßrelais liefert. Und ich weiß nicht, ob es für Haustechnik Funkempfänger gibt, die sowas können. Ich würde mich da wirklich von der Conrad Service Hotline beraten lassen, die sind technisch ganz gut informiert.

Chefelektriker  05.11.2015, 18:24

Da ist aber kein Aktor und Funksender bei,der kostet noch extra.

Oder soll er sich den Schalter in die Hosentasche stecken?:D

Herb3472  05.11.2015, 18:41
@Chefelektriker

Er will ja keinen Aktor, sondern eine Fernsteuerung, die er sich in die Hosentasche stecken kann (hat er weiter oben geschrieben):

Allerdings benötige ich ja keinen Taster, der irgendwo fest verbaut wird, sondern eine Funkfernbedienung. Also quasi einen Handsender.

Luigee2000
Fragesteller
@Herb3472

Danke @Herb3472, habe mich beraten lassen und jetzt eine Lösung bei ELV gefunden.

Herb3472  06.11.2015, 11:09

Na also! Gutes Gelingen!

Luigee2000
Fragesteller

Funktioniert das, trotz des von herb3472 aufgezeigten Problems? Also sendet dieses Ding einen kurzen Impuls an den vorhandenen Eltako?

Chefelektriker  04.11.2015, 19:35
@Luigee2000

Ja,mußt nur auf den potentialfreien Kontakt 230V geben und an dem Stromstoßschalter (Spule) anschließen.

Luigee2000
Fragesteller
@Chefelektriker

Okay. Das wird ein jetzt ein bisschen zu hoch für mich. :-) Aber ich setz meinen Elektriker drauf an. Zwei Fragen noch: Können die anderen Taster im Haus, die ebenfalls die Außenbeleuchtung schalten mit dem System bleiben? Und gibt es irgendeine ausführlichere Anleitung zu dem System? Oder sogar ein Forum? Sieht mir ja stark nach einem opensource-Produkt aus? Ach so: Und für meine Bedürfnisse würd dann sehr wahrscheinlich die Version mit den zwei Relais reichen? Danke und Gruß!

Luigee2000
Fragesteller

Habe jetzt von Pollin folgende Info bekommen: "Der Funk-Fernschalter ist nur für eine Spannung von 24V- mit maximal 5A dimensioniert.
Vermutlich funktioniert Ihr Stromstoßschalter mit 230V~, somit wäre der HD2RX nicht geeignet." Das widerspricht aber dem, was du gesagt hast @chefelektriker? Gruß!

Chefelektriker  05.11.2015, 18:23
@Luigee2000

Schaltest an den Ausgang ein normales Relais mit 24V Spule.An den Kontakt kommt dann 230V und der gibt dann den Impuls an den Stromstoßschalter weiter.

Da widerspricht nix,etwas Ahnung von Elektrotechnik und Elektronik sollte man schon haben,was bei DIR nicht der Fall ist.

Ein wenig Bastelarbeit ist schon noch dabei,umsonst ist nur der Tod,einbuddeln kostet extra.

Oder kaufe Dir diese überteuerten Krampfdinger >80€.

Luigee2000
Fragesteller
@Chefelektriker

Das ich Ahnung von Elektrotechnik habe, habe ich auch nie behauptet @chefelektriker. Alle Installationen, auch die neue mit dem Funk, macht bei mir der Elektriker meines Vertrauens. Hab ich ja auch so geschrieben. Also kein Grund, gleich so aus der Haut zu fahren. War nur auf der Suche nach möglichen Lösungen, die habe ich jetzt auch bei ELV gefunden. War halt nur verwundert, dass ein Mitarbeiter des Herstellers mir sagt, dass die von dir vorgeschlagene Lösung NICHT funktioniert. Daher die Nachfrage.