An 60 m Stromkabel (1,5mm^2) ca. 2000 Watt anschließen. Funktioniert das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Partyanwendung ist das kein so großes Problem

Durch den Leitungswiderstand kommen bei einer Leistung von 2 kW zum Widerstand der Verbraucher mit 26,45 Ohm noch 1,45 (für 2 x 30 m 1,5 mm²) hinzu, womit der Strom von 8,69 A auf 8,24 A fällt. Am Ende der Leitung stehen demnach noch 1797 Watt zur Verzügung, was ohmsche Verbraucher nur mit einer längeren Heizzeit quitieren. Die Spannung fällt von 230 V auf 218 V, (ca. -5,2 %) was für eine Partyanwendung kein gröberes Problem sein sollte.

nach meinen groben berechnungen hätte das Kabel eine verlustleistung von knappen 110 Watt. dazu kommen noch die verlustleistungen der Steckverbindungen. ich denke das geht schon, ich würde aber auf jeden fall auf grund der großen Kabellängen versuchen eine sicherung mit maximal 10 Ampere zu erwischen um zu vermeiden, dass es zu verzögertem Auslösen im Kurschlussfall kommt.

zusätzlich würde ich empfehlen, am ende der Kette einen FI Schalter zum zwischenstecken anzuwenden. das schüzt dich im fehlerfall, wenn es zu einem erdschluss kommt und der vorgeschaltete sicherungsautomat nicht rechtzeitig auslöst...

lg, Anna

Sorbas48  09.10.2012, 17:50

es sind 98,5 Watt Verlustleistung am Kabel (weil ja der Strom um 5,1% fällt)

Gehen tut das schon, aber der hohe Widerstand ist nicht das Wahre. Geht´s nicht anders?

andy1305
Fragesteller

Wenn es anders gehen würde, dann würde ich es anders machen...;) Die Frage hier sollte als Entscheidungshilfe dienen...-> ob ich es lasse oder nicht... Ich werde dann wohl am Ende des zweiten Kabels einen FI-Schalter zwischenschalten....

FredQ  09.10.2012, 14:55
@andy1305

Eins fällt mir noch ein, was noch nicht gesagt wurde: Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem. Am Ende stellte sich heraus, daß er zwar keine Trommel mit genug Querschnitt hatte - dafür aber eine identische Zweite! Parallel geschlossen (Es wurde ein kurzes fettes Adapterkabel mit 2 Steckern und einer Buchse gefertigt) hat das wunderbar geklappt. Aber dabei muß man unbedingt auf die richtigen Teile achten. Beide Stecker, das Kabel und vor allem die Buchse müssen den hohen Strom vertragen.

Generell beeinflussen lange Leitungen immer mehr oder weniger die Auslösegeschwindigkeit des Automaten. Ob das dann so wie ich sagte in Ordnung wäre, soll lieber Anna sagen.

FredQ  09.10.2012, 14:58
@FredQ

Und Achtung: NICHT AN ZWEI GETR. SICHERUNGSSTROMKREISE!

FredQ  09.10.2012, 15:03
@FredQ

Eigentlich sollte man das lieber lassen. Die Gefahr ist groß, daß jemand die Stecker - egal ob die des Adapters oder die der verbundenen Trommeln - an zwei getrennte Sicherungen anschließt. Erlaubt ist so ein Adapter NICHT!

Kannst locker 3500 Watt dranhängen

Peppie85  09.10.2012, 14:32

das sehe ich ein wenig anders. bei dieser kabellänge ist eine absicherung mit mehr wie 10 Ampere eher ungünstig. außerdem hätte das kabel bei dieser länge eine verlustleistung von fast 400 Watt...

lg, Anna

Elyseo93  10.10.2012, 11:26
@Peppie85

ich wusste nicht, dass es sich hier um ein physiktheoretisches seminar akademischen ausmasses handelt, sondern hatte dem fragesteller lediglich einen erprobten ratschlag aus der täglichen praxis eines handwerkers geben wollen. aber was weiss denn ich schon, der seit jahrzehnten bei bedarf zwei 50m lange kabeltrommeln zu einer 100m leitung verbindet und dann damit seine maschinen betreibt?