Für was ist modern griechisch nützlich?

4 Antworten

Es macht einfach Spaß, wenn man sich z.B. anlässlich einer Reise etwas in der Landessprache verständigen kann.
Inzwischen können aber viele Griechen, insbesondere die junge Generation, gut Englisch und wenden das auch gerne an.
Von daher ist der praktische Nutzwert von Griechisch nicht groß.
Mir gefällt aber diese Sprache!

ZiegemitBock  17.03.2020, 14:52

Nun, wenn man in Griechenland lebt, sollte man aber versuchen, die Sprache zu beherrschen, auch wenn viele Griechen Englisch oder Deutsch oder Französisch sprechen.

mofri  18.03.2020, 16:33

Als Fremde kann man mit Griechisch (auch wenn es nur ein paar Sätze sind) direkt in die Herzen der Griechen gelangen.

Altgriechisch und das moderne griechisch ist nicht so verschieden wie alle behaupten

Ein Grieche der im ausland geboren wurde kann vlt altgriechisch nicht so gut weil er wahrscheinlich auch das moderne griechisch nicht 100% beherrscht, die Griechen aber die in Griechenland leben können es sehr gut.

Das ist im Gegenteil der Fall. Altgriechisch wird nicht mehr gesprochen. Modernes Griechisch ist heute in Griechenland und Zypern nützlich. Und viele medizinische Begriffe stammen aus dem Griechischen

Elohim33  23.03.2020, 13:07
Und viele medizinische Begriffe stammen aus dem Griechischen

Die meisten.

"modern griechisch" gibt es nicht. Die Sprache heißt bei uns "Neugriechisch".

Anonym99910
Fragesteller

Hallo Mofri, man kann beide Begriffe benutzen, aber Neugriechisch ist mehr im Gebrauch, als modern griechisch (abgeleitet vom Englischen: Modern Greek)

mofri  29.03.2020, 17:22
@Anonym99910

Genau das meine ich. Wir brauchen keine abgeleitetes Englisch, im Deutschen existiert ein eigenes Wort für diese Sprache. Sie sprechen doch auch kein modern German?!